Winner’s Circle

Welche der Pferdelegenden macht das Rennen?

 

Freunde von Reiner-Knizia-Spielen haben hier nun die dritte Chance auf sein Pferderennspiel, das 1995 als Turf Horse Racing bei Gibson Games und 2001 als Royal Turf bei alea erschienen ist. Face2Face bringt das Spiel nun wieder mit englischer Regel als Winner’s Circle. Spielthema ist diesmal ein Rennen der berühmtesten Rennpferde der letzten 100 Jahre, es geht um Favoriten, Outsider, Wetten, Quoten und Gewinn.

In drei Reinen gehen jeweils sieben Pferde an den Start, die Spieler wetten auf diese Pferde und versuchen im darauf folgenden Rennen die Pferde so zu bewegen, dass die Wetten möglichst erfolgreich sind. Je mehr Spieler auf ein Pferd wetten, desto eher wird es einen der ersten drei Plätze erreichen, allerdings verringert sich dabei auch die Quote.

Die Pferde werden vom verdeckten Stapel aufgedeckt und platziert,  dann setzen die Spieler reihum je einen Chip auf eine der 7 Bietflächen, nur 1 Chip pro Spieler pro Fläche. Die Pferde werden mittels Würfel, er zeigt 3x Pferd und dazu drei andere Symbole. Die Spieler würfeln reihum und bewegen ein Pferd laut Tabelle, ein Pferd kann erst dann ein zweites Mal bewegt werden, wenn alle Pferde einmal  bewegt wurden. Wird Feld 25 passiert, werden Zwischenspurt-Chips platziert. Das erste Pferd im Ziel beendet das Rennen, die Wett-Chips werden aufgedeckt und die Quoten ial Funktion von Platzierung und Anzahl der Spieler werden ausbezahlt. Nach drei Pferderennen gewinnt der Spieler mit dem höchsten Gewinnbetrag.

Auch beim dritten Start ein gutes Spiel mit einfachen und funktionellen Regeln, die Rennatmosphäre ist gut umgesetzt.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 45 min

 

Autor           : Reiner Knizia

Grafik          : William O’Connor

Vertrieb        : Fachhandel

Preis            : ca. € 35,00

Verlag          : Face2Face 2006

                    www.face2facegames.com

 

Genre                    : Pferderennspiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Würfeln, Wetten, Setzen

 

Strategie                : **

Taktik                    : ****

Glück                    : ******

Interaktion             : ***

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Neuauflage von Royal Turf, alea, und

Turf Horse Racing, Gibsons Games

Sehr schöne Ausstattung

Etwas andere Hintergrundgeschichte

Regeln gleich

 

Vergleichbar:

Royal Turf, Alea

Win, Place & Show