Cheeky Monkey

10 x Affe, aber nur 3 x Elefant

 

Die Spieler sammeln Tiermarker in einem persönlichen Stapel. Im Spiel sind 8 Tiere mit einem großen Kärtchen und verschieden vielen Markern, Elefant – 3, Walross – 4, Giraffe – 5,  Zebra – 6, Känguruh – 7, Wildschwein - 8, Schakal – 8 und Affe – 10.

Man beginnt mit Ziehen eines Markers aus dem Sack und legt den Marker vor sich ab, aber getrennt vom persönlichen Stapel. Wenn der oberste Marker bei einem oder mehreren anderen Spielern dieses Tier zeigt, kann man es beanspruchen, auch dann, wenn es unter dem abgenommenen Marker nochmals auftaucht. Alle diese Marker legt man auch vor sich ab, wieder getrennt vom persönlichen Stapel. Dann entscheidet sich der Spieler ob er weiter macht oder ob er aufhört. Wer weiter macht, zieht wieder einen Marker aus dem Beutel, dieser Marker darf kein vor dem Spieler liegendes Tier zeigen, wenn doch endet der Zug und alle Marker gehen in den Beutel. Ansonsten bekommt der Spieler wieder passende Tiere aus den Stapeln und kann sich wieder für weitermachen oder beenden entscheiden. Beendet man den Zug, darf man alle erreichten Marker vor sich in beliebiger Reihenfolge stapeln, der oberste Marker ist sichtbar. Hat man nur Marker eine Art, kann man sie ganz unten in den Stapel einordnen. Einen Affen kann man auch gegen ein anderes Tier von einem fremden Stapel tauschen. Sind alle Marker verteilt, zählen die Spieler ihre Marker pro Art, für eine Mehrheit gibt es das Bonuskärtchen, der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Ein einfaches Sammelspiel mit sehr attraktivem Mechanismus, die „ich-kann-nicht-aufhören“-Komponente wurde gelungen variiert.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 5 oder 7 Jahren

Dauer          : ca. 20 Minuten

 

Autor           : Reiner Knizia

Grafik          : Rob Walker

Vertrieb        : Heidelberger

Preis            : ca. € 20,00

Verlag          : Face2Face 2007

  www.face2facegames.com

 

Genre                    : Sammelspiel

Zielgruppe             : Familien

Mechanismen         : Marker ziehen, stapeln

 

Strategie                : **

Taktik                    : **

Glück                    : ****

Interaktion             : *****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Attraktives Thema

Nette Grafik

Interessanter Mechanismus

Varianten für 2 Altersstufen

 

Vergleichbar:

Einfach genial Mitbringspiel