ALLES GESPIELT

 

Theomachie

Götter, Mythen und Geistliche

 

Als Gottheit schickt man Geistliche (Propheten, Priester oder Gläubige) in den Kampf,  antwortet auf Gebete und vollbringt Wunder, um den gegnerischen Gottheiten alle Geistlichen wegzunehmen. Im Spiel sind Elementkarten als Voraussetzung für das Ausspielen anderer Karten, 120 Gebetskarten aus Aktionskarten für Effekte, Angriffe und Orte sowie Machtkarten, Mythenkarten, Gottheitskarten und Verzweiflungskarten als letzte Hilfe bei Einsatzmangel beim Bieten.

Zu Beginn draftet man sein Deck aus Gebetskarten und wählt seine Gottheit. Man spielt in Runden und zieht für jede Runde 5 Karten vom Deck auf die Hand. Eine Konstellation aus drei offenen und zwei verdeckten Elementkarten liegt aus und man bietet Gläubige als Starteinsatz. Dann kann man in drei  Wettrunden den Einsatz erhöhen, also mehr Gläubige/Geistliche bieten und kann dazu Effekte ausspielen um Informationen zu bekommen oder weitere Karten zu ziehen oder gegnerische Geistliche zu vernichten; in Runde 2 und 3 wird je eine Karte der Konstellation aufgedeckt. Sind nach den Bietrunden noch mindestens zwei Spieler aktiv, kommt es zum Kampf. Dazu spielt man Angriffe und will die eigenen Geistlichen stärker haben als die gegnerischen. Der Gewinner erhält neue Geistliche, Besiegte verlieren ihr Gebot. Am Ende der Runde können noch alle Gebete und Mythen für die nächste Runde kaufen. Wer als letzter Spieler noch Geistliche besitzt, gewinnt.

Deckbau und Auktion ist eine interessante Mischung, die hier in spielunterstützender  schöner Grafik und ganz gutem Regelwerk geboten wird; eher für erfahrene Spieler trotz des  Risiko/Zufalls-Element der verdeckten Karten bei Bieten und Kartenkauf.

 

Spieler: 2-4

Alter: 10+

Dauer: 75+

Autor: Tomasz Bylina, Adam Kwapinski, Jakub Wasilewski

Grafiker: Iga W. Grygiel, Malgorzata Sliwka, Beata Urniaz-Ksieska, Justyna Uniaz-Badowska, Lukasz Kowal

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Fabryka Gier Historycznych 2013

Web: www.wydawnictwofgh.pl

Genre: Deckbau, bieten

Zielgruppe: Für Experten

Version: de

Regeln: de en pl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Tolle Grafik

An sich gute Regeln, mit Einsteigervariante

Spielerfahrung nötig

Partien verlaufen sehr verschieden

 

Vergleichbar:

Deckbauspiele, Spiele mit Auktion von teilweise verdeckter Information

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0