Xerxes

 

Die Spieler entscheiden sich für eine der Grundformationen, um den ersten Spielzug wird gelost, dann sind die Spieler abwechselnd am Zug. In einem Zug kann man eine Figur ziehen oder damit Springen. Ziehen bedeutet einen Schritt in beliebiger Richtung auf ein benachbartes Feld. Springen bedeutet in gerader Linie über eine Figur am Nachbarfeld auf ein dahinter liegendes freies Feld, Kettensprünge sind möglich, man muss nicht alle Möglichkeiten nutzen. Übersprungene eigene Figuren bleiben stehen, übersprungene gegnerische Figuren gehen vom Brett. Wer das gegnerische Lager = großer Punkt der eigenen Farbe in der gegnerischen Hälfte als Erster mit einer eigenen Figur besetzen kann, gewinnt.

 

Taktisches Positionsspiel * 2 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Kurt Heuser * ca. 45 min * 71201.6, F.X. Schmid, Deutschland, 1987 *** F.X. Schmid