TAKE TWO

 

Schreib-/Wortspiel

für 2-7 Spieler ab 10 Jahren

F.X.Schmid, 1996

 

Schreib- und Wortspiele aller Art zählen zu meinen Lieblingsspielen, also habe ich mich natürlich sofort auf Take Two gestürzt.

 

In einer kleinen handlichen Schachtel finden sich 150 Buchstabenkärtchen, die mit Werten bedruckt sind, entgegen der aus Scrabble gewohnten Praxis tragen die Vokale und gängigen Buchstaben höhere Werte als die seltenen Buchstaben.

 

Zu Beginn werden alle Buchstabenplättchen gemischt und mit der Rückseite nach oben aufgelegt. Jeder Spieler nimmt sich 10 Buchstaben, dann werden alle gleichzeitig umgedreht und jeder Spieler versucht, alle 10 Buchstaben in gültiger Kreuzwortregel zu legen, das heißt, die nebeneinanderliegenden Buchstaben müssen in alle Richtungen einen Sinn ergeben und alle Wörter müssen zusammenhängen.

 

Sobald das der erste Spieler geschafft hat, regiert die Hektik: Er ruft ´Take two´und auf dieses Stichwort nehmen alle, auch der Rufer, zwei weitere Buchstaben, und versuchen nun, alle 12 Buchstaben entsprechend zu verwerten, wer dies als erster geschafft hat, ruft wiederum und alle nehmen wieder zwei Buchstaben-Plättchen usw., bis am Ende alle 20 Buchstaben haben. Wer diese als erster verwertet hat, meldet dies und beendet den Durchgang.

 

Gewertet werden übriggebliebene Buchstaben und nicht angeschlossene Wörter, und zwar als Minuspunkte entsprechend ihren aufgedruckten Werten. Damit wird auch die hohe Wertung der häufigen Buchstaben verständlich, denn man wird für ein übriggebliebenes E oder R höher bestraft als für ein V oder J. Wer nach einer vereinbarten Zahl von Durchgängen die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt.

 

Ein schnelles Spiel ohne Atempause, schnell erklärt und noch schneller gespielt, bei dem man sich natürlich auf die Ehrlichkeit der Spieler verlassen muß, denn es hat keiner Zeit für einen Kontrollblick zum Nachbarn. Es macht riesigen Spaß und ist ein Muß für alle Freunde dieser Art von Spielen, und noch ein Vorteil liegt im Fehlen der endlosen Denkpausen bei den sonstigen Wortspielen. Einen entscheidenden Vorteil bei diesem Spiel haben schnell entschlossene Spieler, die sich trauen, das schon gelegte Kreuzworträtsel total auseinanderzunehmen und umzubauen, wenn neu erhaltene Buchstaben das erfordern.

 

Das Wort Take im Titel scheint also bei F.X.Schmid eine Garantie für höchst gelungene Spiele zu sein, nach Take it easy nun Take Two.