TAKE IT EASY

 

Gar so leicht wie es der Titel vorschlägt, kann man dieses Spiel nicht nehmen, es gehört eher in die Richtung anspruchsvolle abstrakte Spiele oder Denkspiele.

 

Das Material ist einfach, für jeden Spieler ein kleiner Plan mit 19 Sechsecken, in der Anordnung 3-4-5-4-3, dazu erhält jeder Spieler 27 sechseckige Plättchen in einer Grundfarbe. Auf diesen Plättchen sind immer drei farbige Linien, 1 senkrecht und zwei quer, jeder Farbe ist eine Ziffer zugeordnet und jede Kombination kommt nur einmal vor, das heißt von links nach rechts gelesen gibt es 2-1-4 nur einmal.

 

Ein Spieler mischt und legt seine Plättchen verdeckt vor sich hin, er ist der "Öffner", die anderen Spieler sortieren sich ihre Plättchen am besten nach den senkrechten Farben und legen sie offen auf. Der Öffner zieht ein Plättchen, die anderen suchen sich das entsprechende aus ihrem eigenen Satz und nun legen alle das Plättchen nach Belieben auf eines der Sechsecke auf dem Plan.

 

Am Ende zählen durchgehende Reihen von einem Rand des Plans zum anderen in einer Farbe den Farbwert mal der Anzahl der Felder. Es gilt die Regel "was liegt, das liegt", und es hat wenig Sinn beim Nachbarn abzuschauen, denn dann hat man bestenfalls die gleiche Punkteanzahl und wenn man selber denkt, findet man vielleicht was besseres.

 

Dieses Spiel sollte in keiner Sammlung fehlen, es ist eins der kleinen anspruchsvollen Spiele, die man schnell erklärt und sofort begriffen hat, an denen man aber genau deswegen immer wieder Freude hat. Und die Solitärvariante ist ein erfreulicher Bonus, genau wie die Fortgeschrittenen-Regel, dass nur an bereits liegende Plättchen angelegt werden darf und nicht beliebig wie beim Grundspiel.

 

Spielautor: Peter Burley

Spieleverlag: F.X. Schmid

Vertrieb: Piatnik

Anzahl der Spieler: 1-4

Alter: 10-99

Dauer: ca. 20 min

Art: Legespiel

Positives/Negatives:

Kompakt

Schnell zu spielen

Anspruchsvoll und abstrakt