REIBACH & CO

Ein kleines feines Kartenspiel, dessen Titel schon beschreibt, dass es um möglichst großen Gewinn geht. Dies macht man prinzipiell durch das Bilden möglichst langer Reihen. Zu Beginn bekommt jeder Spieler vier Karten, die restlichen Karten werden verdeckt neben drei offene gelegt. Pro Spielzug hat jeder Spieler drei Aktionspunkte, diese müssen immer verbraucht werden, entweder durch 1 offene Karte um 1 kaufen, oder 1 verdeckte Karte um 2 oder 1 Karte um 1 vor dem Spieler platzieren.

 

Die 10 Reibach- und 10 Sonderkarten werden in den Kartenstapel gemischt, mit der 10. Reibachkarte endet das Spiel, Zwischenwertungen gibt es nach der 3. und 6. Reibachkarte. Die Sonderkarten sind Joker (für jede Karte einsetzbar) und x2, diese verdoppeln die eventuellen Gewinne der Reihe, schließen aber die Reihe sofort ab.

 

Die Reihen beginnen mit einem Geschäftemacher, einer normalen Karte, die man vorzeigen muss und die dann verdeckt vor dem Spieler den Reihenbeginn markiert. Daran können vom Spieler beliebig viele Karten (aber immer nur für 3 Punkte pro Runde) in einer Farbe offen angelegt werden, d.h. vor jedem Spieler kann theoretisch eine Reihe jeder Farbe liegen.

 

Punkte gibt es bei der Wertung aber nur für Reihen, die ein Spieler alleine hat, für die insgesamt längste Reihe einer Farbe und die insgesamt zweitlängste Reihe einer Farbe, die anderen bleiben unbewertet.

Durch die Konzentration auf die eigenen Reihen und deren Länge bleibt nicht viel Zeit für Interaktion, aber gerade das macht das Spiel besonders reizvoll und die Anklänge an Die Bosse oder Freight Train erhöhen noch den Spielwert, der mit steigender Spieleranzahl immer größer wird.

 

Spielautor: Alan Moon

Spieleverlag: F.X.Schmid

Vertrieb: Piatnik

Anzahl der Spieler: 2-5

Alter: ab 12 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art: Kartenspiel

Positives/Negatives:

Klein, fein, schnell gespielt

Wenig Interaktion

Einfache Regeln