Party Time

 

It's Party Time und da soll schon manches Mal der Wunsch aufgekommen sein, die Stimmung etwas aufzulockern - und dafür bietet sich dieses Spiel an.

 

Es gehört in die Kategorie der kreativen und kommunikativen Spiele für größere Gruppen und da ist eigentlich das Spielprinzip immer sehr ähnlich - es geht im weitesten Sinn um Kommunikation abseits der üblichen Methoden - den Teammitgliedern muß durch irgendeine Umschreibung ein Begriff klargemacht werden - die Umschreibung kann jetzt mit Worten erfolgen oder mit einer Zeichnung oder auch - wie in Barbarossa zum ersten Mal verwendet - durch Modellieren.

Der Spielplan hat Felder in fünf verschiedenen Kategorien und diese Felder bestimmen die nächste Aktion des Teams, dessen Figur auf dem Feld steht - nur hat jede der roten Karten, die am häufigsten vorkommen, unter jeder Kategorie gleich drei Begriffe, und nun kann das Team Zeit und Punkte gewinnen - wird der erste Begriff innerhalb der 45 sek erraten, gewinnt das Team 45 Sekunden dazu und hat nun für den zweiten Begriff mindestens 45 sek, schafft es auch diesen innerhalb des Zeitlimits, gibt's nocheinmal 45 Sek für den dritten Begriff, das heißt, wer die ersten beiden Begriffe in 40 sek erledigt, hat noch 95 sek für den dritten, ziemlich haarigen Begriff.

 

Beispiel gefällig:

Unter Umschreiben ist der erste Begriff Fischkutter, der zweite queerbeet und der dritte Lebenslichtschalter, bei dem weiß ich bis heute weder was er bedeutet noch wie ich ihn umschreiben soll.

 

Durch den Zeitdruck gewinnt das Spiel eine ganz neue Dimension!

 

Spieleverlag: F.X.Schmid

Vertrieb: Piatnik

Anzahl der Spieler: 2 Teams, ab 4

Alter: ab 14 Jahren

Dauer: verschieden

Art: Kreatives Partyspiel

Positives/Negatives:

An sich bekanntes Spielprinzip

Gute Veränderungen