HUSCH – HUSCH , KLEINE HEXE

 

Husch, Husch, Kleine Hexe

Oder : auf die Besen ..... fertig ..... los !

Für 2-6 Kinder von 3 1/2 bis 7 Jahren

Von Heinz Meister

F.X.Schmid, 1994

 

Sabine will selbst zauberhafte Hexe sein und setzt sich gleich einen schwarzen Hut auf, Florian fragt, ob man in dem Spiel den schiachen Krampus verbrennen kann und Fritzi holt gleich Holzklötze heran, um einen stilechten Scheiterhaufen zu errichten. Als Oberzauberer und dunkler Ritualzeremonienmeister kann ich das natürlich nicht zulassen, also schön der Reihe nach und nicht so wild – brav hinsetzen und staunen: Was gehört zu einer kleinen Hexe? Ein kleiner Umhang, kleine Flugstieferln, ein kleiner Besen, ein kleines Herz am rechten Fleck, eine kleine schwarze Katze, vielleicht noch ein kleiner schwarzer Vogel, große magische dunkle Augen und ein großer, großer schwarzer Hexenzauberhut. Denn unter diesem kann sie sich als Ganzes locker verstecken.

 

KRÖTENWURZ UND SPINNENKLOSS

IST DER HUT DER BLAUEN HEXE GROSS!

 

Man sieht nur fünf riesige spitze schwarze Hüte, die durch die Gegend fliegen, aber welches Hexlein steckt unter welchem? Dazu gibt es einen handlichen verhexten Farbwürfel mit den fünf Farben rot, blau, grün, gelb, lila und eine Seite zeigt ein X. Er dient zum Bewegen (Fliegen) der Hexen durchs Fantasialand. Zeigt der Würfel eine Farbe, hebst Du den Hut hoch, von dem Du glaubst, daß sich die gleichfarbige Hex´ darunter befindet. Stimmt es wirklich, rückst Du diese Hex´ ein Feld weiter. In der Spielregel ist vorgesehen, daß derjenige Spieler solange weiterwürfelt und zieht, solange er die richtige Hexe aufdeckt. Im Praxistest mit vielleicht zu begabten Hexentänzern hat sich herausgestellt daß man diese Regel streichen kann, da es sonst passieren kann, daß ein Spieler zu schnell durchmarschiert und so ein langer Spielspaß für alle verhindert wirdMit dieser vorgeschlagenen Variante wird auch die Aufmerksamkeit auf andere mehr trainiert und der eventuelle Altersunterschied der Spieler ausgeglichen. Zeigt der Würfel das X, darfst Du keiner Hexe unter den Hut schauen, Dein Zug ist diesmal beendet. Zum Trost darfst Du zwei Hexleins verzaubern in dem Du ohne unter die Hüte zu gucken diese zwei auf dem Spielplan verschiebst und so gegeneinander vertauschst. Die Hexen sind verirrt und Florin ist verwirrt. Hahahaha!

 

HEXENHUT UND BESENSTIEL

WELCHE KOMMT ALS ERSTE SCHNELL INS ZIEL ?

 

In welches Ziel? Der Spielplan zeigt das Fantasialand: weit in der Ferne das bereits lodernde Freudenfeuer am Blocksberg, dem Zugang zur Unterwelt, das Ziel jedes verspielten Hexleins. Von einer saftig grünen Wiese (Startfeld) mit Marienkäfer Siebenpunkt geht es über eine Kleewiese und einen niedrigen Steinwall, hinter dem ein Hase schelmisch hervorlugt, auf die Löwenzahnwiese. Über einen magisch mystisch verschlungenen Holzzaun fliegen sie an einem glasklaren Teich mit lustigen Fischen vorbei, über ein Bächlein helle zur leicht welligen Hutweide. Dann geht es schon bergan durch den dunklen geheimnisvollen Murmelwald zu dem von undurchsichtig schleierhaften Nebelfetzen umschwebten Blocksberg, auf dem die alten runzeligen Hexen schon fleißig gezündelt haben und in Freude mit den schwarzen Katzen und dunkelgrauen Vögeln um die Wette tanzen.

 

HAST DU SPASS UND LUST IM LEBEN,

WAS KANN ES SCHÖNERES GEBEN ?

 

Der Spielplan (Spielwiese) ist wirklich ausnehmend hübsch und ansprechend verführerisch gestaltet, so daß man sich am liebsten selbst dort ins Gras setzen will ,um mit der Seele zu baumeln. Die Hexensteine sind aus Holz und lächeln lieblich verschmitzt. Die Hüte sind aus schwarzem Plstikzauberstoff. Die Schachtel ist etwas groß geraten, aber bedenke: 5 große Hexenhüte müssen darin Platz finden, und eine einzige Hutschachtel ist in Wirklichkeit schon viel größer. Es handelt sich um ein einfaches memoryartiges Kinderspiel für Zauberer von 3 – 7 Jahren, bei dem lustige Unterhaltung garantiert ist. Die Spielregel ist klar und deutlich und beinhaltet sogar Zaubersprüche und Hexenformeln.Ich bin versucht zu sagen, das Spiel wurde mit Herz und Liebe erdacht und ausgestaltet. Sie wollten es alle wieder und wieder spielen, am besten bis Mitternacht, wahrscheinlich weil sie glaubten, daß dann eine wirkliche Hexe auf ihrem Besen herbeischwebt und sie in den Schlaf singt. Ich finde es als"Großer" sehr nett, wie begeistert wäre ich erst als "Kleiner", wenn ich es geschenkt bekäme? Vielleicht zu Halloween oder vom Krampus gar ??? Aber so kleine Leute können leider schwer selbst Wunschzettel schreiben. Warum soll ein Kinderspiel nicht auch einmal drei Sterne als Höchstnote erhalten? Es ist schließlich ein Meisterwerk, der Autor ist Heinz Meister!

 

HUSCH, HUSCH, KLEINE HEX VERSCHWINDIBUS

TAUBE NUSS UND SCHWARZER RUSS ZUM LETZTEN GRUSS

QUALLENMUS UND PFERDEFUSS, JETZT IST SCHLUSS

DIE BLAUE HEX BEKOMMT DEN ABSCHIEDSKUSS

HUSCH, HUSCH KLEINE HEX VERSCHWINDIBUS......

 

WIN-Wertung:

*** Husch Husch Kleine Hexe AAA UUU I WWW MM 3-5 m