HUSCH HUSCH, kleine Hexe

 

Große schwarze Hüte, wie sie schon die Hexe Kniesebein getragen hat, stehen am untersten Feld des Spielbrettes und warten auf die Hexen. Die haben aber heute nicht das Aufsetzen der Hüte im Sinn, sondern sie wollen sich darunter verstecken und einen geheimen Wettlauf veranstalten, sozusagen Hut gegen Hut.

 

Also kommt unter jeden Hut eine Hexe, dann werden alle Hüte gut und wild durcheinander gemischt, bis keiner mehr weiß, wo welche Hexe ist, und dann stehen alle friedlich nebeneinander auf dem Startfeld.

 

Und jetzt verlassen sich die Hexen auf die Kinder und deren Gedächtnis, damit sie weiterlaufen können. Jeder würfelt und hebt den Hut auf, von dem er glaubt, daß sich darunter die Hexe in der entsprechenden Farbe versteckt hat. Hat das Kind richtig geraten oder sich die Lage von vorherigen Versuchen richtig gemerkt, zieht die Hexe samt Hut ein Feld weiter und das Kind ist noch einmal dran. War der Versuch ein Misserfolg, das heißt, es lag eine andere Hexe drunter, haben alle wenigstens ein bisschen Information gewonnen und der nächste ist dran.

 

Zeigt der Würfel aber das große schwarze "X", ist nichts mit unter die Hüte gucken, der Zug ist beendet, aber sozusagen als kleinen Trost darf das Kind zwei beliebige Hüte vertauschen, zwei auf dem gleichen Feld genauso wie eine hinten liegende Hexe nach vorne und die andere zurück. Also gut aufpassen und merken, welche Hüte verschoben werden.

 

Erreicht ein Spieler mit irgendeiner Hexe das letzte Feld, den Blocksberg, wird er von der Hexe zum Sieger erklärt.

 

Ein nettes kleines Kinderspiel für zwischendurch, das sie nach kurzer Erklärung auch durchaus alleine spielen können.

 

Spielautor: Heinz Meister

Spieleverlag: F.X.Schmid

Vertrieb: Piatnik

Anzahl: 2 bis 6 Kinder

Alter: von 3 1/2 bis 7 Jahren

Art: Gedächtnisspiel

Positives/Negatives:

Hübsches Thema

Kindgerechtes Material