HOLIDAY AG

 

Autor: Wolfgang Kramer

Hersteller: F.x. Schmid

Kategorie: Ablege/WirtschaR

Thema: Reisebüros

Spieler: 2-6

erschienen: 1990

 

In letzter Zeit wird verstärkt Bedauern darüber laut, daß gute Spiele vom Markt verschwinden. Zum Glück werden jedoch nicht mehr erhältliche Spiele neu bearbeitet und neu aufgelegt. Diesem Umstand verdanken wir HOLIDAY AG von Wolfgang Kramer, eine Überarbeitung des ursprünglich bei ASS erschienenen COUP. Bei HOLIDAY AG geht es darum, möglichst viele Aktien erfolgreicher AGs zu erwerben. Diese AGs sind auf dem Spielplan in Form von fünf Ketten mit je 20 Reisezielen dargestellt.

 

Zu Beginn wird eine von der Anzahl der Spieler abhängige Zahl von Karten aufgedeckt und kleine Plastikgepäckstücke als Markienung auf die korrespondierende Reisezielfelder auf dem Spielplan gelegt. Jeder Spieler erhält zehn Reisezielkarten sowie zwei Optionskarten. Mit diesen können während des Spieles zwei zusätzliche Aktien gekauR werden. Das Spiel läuft nun so ab:

 

Ist ein Spieler an der Reihe, so kauR er zwei Aktien von Reisebüros; danach spielt er zwei seiner Reisezielkarten aus, plaziert auf die Reiseziele auf dem Spielplan die Gepäckstücke und zieht danach zwei Karten nach. Zwei Arten von Spezialkarten im Reisezielstapel ermöglichen es, Aktien aus eigenem Be sitz mit solchen der Bank auszutauschen bzw. den Wert einer AG zu erhöhen.

 

Das Spiel endet, sobald ein Spieler eine Karte ausspielt, die eine Kette auf zehn oder mehr Steine anwachsen läßt. Dann darf jeder Spieler noch einmal Aktien kaufen und Karten ausspielen, danach wird abgerechnet. Jeder Spieler multipliziert die Anzahl der Steine der längsten Kette einer AG mit der Anzahl ihrer in seinem Besitz befindlichen Aktien und summiert diese Werte für alle fünf AGs auf. Der Spieler mit der höchsten Punktesumme gewinnt.

 

HOLIDAY AG erinnert von Thematik und Spielmechanismus her an Sid Sacksons ACQU IRE/HOTELHAIE/HOTELKÖNIG. Jedoch ist hier der Erwerb von Aktien einfacher und familiengerechter geregelt. Generell kann man sagen daß das Spiel von seinen Mechanismen her sehr gut konzipiert ist und eine gelungene Mischung aus Taktik und Glück darstellt. Als weniger geglückt muß allerdings die grafische Gestaltung bezeichnet werden. Jeder AG ist eine Farbe zugeordnet. Die Darstellungen der Reiseziele der betreffenden Kette auf dem Spielplan sind jedoch in einer anderen Farbe gehalten die meist mit der einer anderen AG übereinstimmt. So kommt es des öfteren vor, daß z.B. Karten der TROPIC-AG (gelb) auf Feldern der CITY-AG (gelber Hintergrund) landen. Weiters ist zu bekritteln, daß bei manchen Karten nicht erkenrbar ist, ob sie den Wert "6" oder "9" haben; da hilft nur die Identifizienung anhand des Ortes auf dem Spielplan. Und zu schlechter Letzt noch ein Punkt, der mich besonders schmerzt: in den Regeln ist andauernd von "AG's" die Rede, wenn eigentlich "AGs" gemeint sind. Offenbar war der Lektor gerade auf "HOLIDAY".

 

Wer sich allerdings von diesen Details nicht stören läßt, erhält mit HOLIDAY AG ein ausgezeichnetes Familienspiel.