DUMM GELAUFEN!

 

Wie schon der Name sagt, läuft es in diesem Spiel sehr oft sehr dumm, weil einem eine Aktionskarte alles frei nach Murphy vermasselt.

Es gibt 72 Zahlen-Karten (1-11 in Rot, Gelb, Grün, wobei 1-3 je 1x, 4-6 je 2x und 7-11 je 3x), 17 Aktionskarten und 21 Murphy-Karten.

Zu Beginn mischt man alle Nicht-Murphy-Karten und verteilt sie nach genauen Regeln an die Mitspieler und an Mac, einen fiktiven Tauschpartner in der Tischmitte. Rote Aktionskarten werden abgelegt, grüne bleiben auf der Hand. Alle noch verbliebenen Karten bilden einen verdeckten Stapel mit jeweils einer offenen Zahlenkarte links und rechts. Schließlich erhält jeder Mitspieler verdeckt eine Murphy-Karte, die er dann im Spiel vor den anderen zu erfüllen versucht. Da kann es beispielsweise heißen: Sammle Karten mit ungeraden Werten. Du brauchst mindestens 10.

 

Die Aufgaben der Murphy-Karte versucht man nun durch normalen Kartentausch zu erfüllen, eins zu zwei oder zwei zu eins. Nimm eine, gib zwei oder nimm zwei und gib eine (Achtung: Immer zuerst nehmen, dann geben, da eben genommene Karten auch gleich wieder abgelegt werden dürfen). Man tauscht entweder mit Mac (Vorsicht: Mac darf nie mehr als sieben Karten besitzen) oder man nimmt vom verdeckten bzw. von einem bzw. von beiden offenen Stapeln und legt dann auf einen oder auf beide offene Stapel ab. Rote Aktionskarten müssen sofort ausgeführt werden, grüne werden statt einer Tauschaktion gespielt.

Die Murphykarte gilt prinzipiell nur dann als erfüllt, wenn man nur Aktionskarten und Zahlenkarten für die Aufgabe auf der Hand hat. Dann darf man die Karte offen vor sich ablegen. Für alle, die ihre Aufgabe aber nur fast erfüllt haben, ist diese Runde dumm gelaufen, denn nun werden alle Murphykarten eingesammelt und neue verteilt, die Karten auf der Hand bleiben aber erhalten. Sieger ist, wer zuerst 3 Murphykarten erfüllt hat.

 

Der erste Eindruck ist: witziges Spiel, aber die Murphy-Karten sind sehr verschieden schwer zu erfüllen, man kann eher wenig beeinflussen.

 

Spielautor: Hajo Bücken, Dirk Hanneforth

Spieleverlag: F.X.Schmid

Vertrieb: Ravensburger

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art: Kartenspiel

Positives/Negatives:

Sehr zufallsabhängig

Wenig zu beeinflussen

Karten ganz witzig

Gut für einmal zwischendurch