DENKSTE!

 

In der kleinen handlichen Schachtel findet sich ein quadratischer Spielplan, in konzentrische Ebenen geteilt, in den Ecken finden sich farbige Quadrate in je einer Farbe der Spielfiguren, zwischen den Eckfeldern, gibt es je Ebene 4, 3 oder zwei Felder, die innerste Ebene ist das Zielfeld.

Spielziel ist, mit seiner Figur als Erster das Zielfeld zu erreichen. Dazu beginnt man in der untersten Ebene auf dem Eckfeld der eigenen Farbe, zieht einmal um den Plan und rückt eine Ebene nach oben, usw., bis man das Zielfeld erreicht hat.

 

Der Clou dabei ist nur, daß der Würfel durch Drehscheiben ersetzt wurde. Es gibt im Spiel eine Karte mit Drehscheibe, auf der man die Zahlen 1 bis 6 einstellen kann, die sogenannte Go-Card, und eine Karte mit drei Scheiben in den Farben der drei Ebenen, mit jeder Scheibe kann man ebenfalls eine Zahl zwischen 1 und 6 einstellen. Diese Karte heißt Stop-Card. Der Spieler am Zug bekommt die Karte mit einer Scheibe und stellt die Zahl ein, um die er seine Figur vorwärtsziehen will. Der rechte Nachbar erhält die andere Karte und stellt nun auf so vielen Scheiben eine Zahl ein, wie der Zahl der Ebene entspricht, in der sich die Spielfigur des Spielers am Zug befindet, auf Ebene 2 also auf den Scheiben 1 und 2.

 

Dann wird aufgedeckt, sind die Zahlen verschieden, darf der Spieler am Zug seine Figur ziehen, zeigt eine der Scheiben auf der Stop-Card aber die gleiche Ziffer wie die Go-Card, bleibt die Figur stehen. Besetzte Felder dürfen nicht betreten werden, würde ein Zug auf einem solchen Feld enden, bleibt die Figur ebenfalls stehen. Fremde Startfelder sind normale Felder, bei einer Variante können gleiche Ziffern auf der Stop-Card eingestellt werden, ist sie identisch mit der Ziffer auf der Go-Card, muß die Figur zurückziehen.

 

Ein nettes kleines Spiel für zwischendurch, eher anspruchslos, das sich aber, falls zu viele Übereinstimmungen passieren, sehr in die Länge ziehen kann.

 

Spielautor: Gerhard Wieser

Spieleverlag: F.X.Schmid

Vertrieb: Ravensburger

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: ca. 30 min

Art: Würfel-Lauf-Spiel

Positives/Negatives:

Würfel durch Drehscheibe ersetzt

Interessanter Bewegungsmechanismus

Nettes Spiel für zwischendurch

Kann sich ziehen