COCONUTS

 

Coconuts - Die wilde Würfeljagd um Kokosnüsse

F.X.Schmid, 1991

2-4 Spielerinnen ab 7 Jahren

Inhalt der Spieleschachtel

Sehr großer übersichtlicher Spielplan, darauf 1 Palme mit 6 großen Fächern. 24 Plättchen (18 Kokosnüsse, 6 Affen) 4 Paar Affenfiguren (sehr standfeste Holzzylinder mH Affenköpfen)

4 übergroße Würfel - die Seite mit der 6 trägt ein zusätzliches Kokosnußsymbol/Zusatzfunktion

 

Alles sehr schön und funktionell verarbeitet. Allerdings hätte das Spielmaterial auch in einer halb so großen Verpackung Platz. Da es im Spiel um sammeln, räubern, schubsen und würfeln geht, fängt der/die Spielerin an, welchen als ErsteR eine Kokosnuß (6) würfelt. Danach bewegen alle reihum ihre Spielfiguren, entsprechend der Augenzahl der Würfel, die Palme rauf und runter, schubsen ihre "Mitaffen" von der Palme, suchen und/oder rauben Kokosnüsse und springen vor Schreck selbst hinunter, wenn ein Grimassi (Affenplättchen) sie erschreckt. Es kann auch vorkommen, daß eine Nuß einmal verloren geht (gewürfelte 6).

Wenn so etwas passeiert, stürzen sich alle Spielerinnen sofort darauf. Das heißt, alle würfeln gleichzeitig und der/die Erste, welchen eine Kokosnuß (6) würfelt, darf sie behalten und aufs Startfeld (Futterplatz) legen. Ziel das Spieles ist es, 5 Kokosnüsse auf den eigenen Futterplatz zu bekommen.

 

Ein schnelles lustiges mit einem gewissen Merkeffekt für verdeckte Plättchen und keinerlei Taktik. Meiner Meinung nach ein wohlausgewogenes Spiel in der Altersklasse 6-10 Jahre mit schönem kindgerechten Spielmaterial. Man kann das Spiel ein paar mal hintereinander spielen oder aber auch nur eine Partie zwischendurch. Das Spiel dauert nicht sehr lange und ist rasch und einfach zu erklären.

WlN-Wertung:

Coconuts WWW II AAA UUU