Büro Crazy

 

Ein Spiel, das aus dem Leben gegriffen scheint. Denn wer kennt sie nicht, die verschiedenen Munkeleien, Murmeleien und Tratschereien, feine Ellbogentechniken oder böses Mobbing in einem Büro auf dem Wege zur Spitze, hoffentlich nur vom Hörensagen.

 

Je nach Spieleranzahl betreten 3 - 5 Figuren jedes Spielers den Spielplan und stellen sich außerhalb des Gebäudes auf den Treppen auf. Dieses Gebäude = Spielplan hat vier Etagen und eine Treppe mit 16 Plätzen. In der ersten Etage sind 8 Büros, in der zweiten Etage 4 Büros, eine Etage weiter nur noch 2 Büros und darüber das Chefzimmer. Wie man anhand des Aufbaus unschwer erkennen kann, läuft das Spiel im K.O. System ab. Sobald ein Spieler das Chefzimmer erreicht hat, endet das Spiel.

 

Spielziel ist aber, am Ende die meisten Einflußpunkte (kurz EP) zu besitzen. Diese EP sind auch die treibende Kraft im Spiel. Zu Beginn erhält jeder Spieler 152 EP (4 x 1, 2, 5, 10 und 20 EP) und muß sie im direkten Duell gegen seine Kontrahenten einsetzen. Die Duelle laufen immer gleich ab. Beide Spieler nehmen verdeckt eine bestimmte Menge EP in die Hand und decken gleichzeitig auf. Der Spieler mit dem höheren Wert steigt auf. Der Verlierer bleibt leider stehen, darf sich aber aus der sogenannten Kaffeekasse den Differenzbetrag seines eingesetzten EP zu dem des Gewinners nehmen. Da lassen sich mit einigen Bluffen auch viele EP machen. Sieger-EP kommen in einen Pool, der am Spielende nach einem bestimmten Schlüssel unter den Angestellten verteilt wird.

 

Das Spiel funktioniert im Prinzip gut, ist schnell erklärt und rasch erlernt, es läßt sich aber recht wenig beeinflussen, denn das Element des Bluffens ändert sich in den einzelnen Begegnungen nichts. Nett für zwischendurch.

 

Spielautor: Günter Burkhardt

Spieleverlag: F.X.Schmid

Vertrieb: Ravensburger

Anzahl der Spieler: 3-5

Alter: ab 10

Dauer: ca. 1 Stunde

Art: Bluffspiel

Positives/Negatives:

Gleichbleibender Spielmechanismus

Funktioniert gut

Gefälliges Thema