AUF ACHSE

 

Dieses Spiel wurde 1987 Spiel des Jahres und wurde 1996 von F.X.Schmid in überarbeiteter Form und mit neuer gesamtdeutscher Karte neu aufgelegt.

 

Das Spiel ist eine Kombination aus Laufspiel und Logistik, es geht um Fahrten und das Ausliefern von Frachten.

 

Jeder Spieler verkörpert einen Spediteur mit Lkw, den er auf ein beliebiges Feld, aber keine Stadt, gestellt hat, und zwar vor Vergabe der Auftragskarten, als Startkapital gibt es 5000 DM in kleinen Scheinen.

 

Die Waren, das Stauschild und das Baustellenschild werden auf den grauen Ladeplatz des Spielplans gelegt, dann bekommt jeder Spediteur 5 Aufträge auf die Hand. Nun kommt der spielentscheidende Teil: Jeder überlegt sich die Reihenfolge, in der er seine Aufträge ausführen möchte. Die Lkw werden durch Würfeln bewegt, die Ladekapazität der Lkws ist beschränkt und neben den "eigenen" Aufträgen gibt es noch je nach Spielerzahl 12-24 öffentliche, die jeder erwerben kann.

 

Erledigte Aufträge werden an die Bank zurückgegeben und der Erlös wird an den Spediteur zurückgegeben, zur Erhöhung der Ladekapazität kann man Anhänger kaufen.

 

Ereignisfelder oder die Schilder "Baustelle" und "Stau" bringen zusätzlichen Reiz in dieses logistische Spiel um Optimierung von Bewegungsabläufen.

 

Für geübtere Spieler existiert noch eine Profi-Variante, in der es nur Aufträge vom freien Markt gegen günstigstes Gebot gibt.

 

Gewonnen hat in jeder Variante der Spieler, der am meisten Geld erwirtschaftet hat, wenn alle öffentlichen Aufträge vergeben sind und ein Spediteur alle Aufträge erledigt hat.

 

Die Qualität dieses Spiels wurde 1987 mit dem Preis "Spiel des Jahres" honoriert.

 

Spielautor: Wolfgang Kramer

Spieleverlag: F.X. Schmid

Vertrieb: Piatnik

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 12

Dauer: ca 90 min

Art: Transportspiel

Positives/Negatives:

Sehr guter Mechanismus

Gut umgesetztes Thema

Spiel des Jahres 1987

Einfache Variante für Spieler ab 8 Jahren

Neuauflage 1996