Werde Weltmeister im DoppelSpass

Kombinationsfußball für clevere Kicker

 

Fußballsimulation, Spielziel ist es, mehr Tore zu erzielen als der Gegenspieler, jeder Spieler hat 3 Figuren, jede Spielfigur ist zugleich Spieler und Ball. Gezogen wird geradeaus auf den markierten Linien, von Schnittpunkt zu Schnittpunkt des Deiecksnetzes. Dabei darf man andere Figuren nicht überspringen und auch keine Figur nach hinten ziehen.

Die drei Spielfiguren beginnen auf der Mittellinie im Anstoßkreis. In einem Zug werden zwei Spielfiguren bewegt, davor würfelt der Spieler am Zug mit beiden Würfeln und ordnet dann jeden Würfel einer Figur zu. Er zieht eine Figur um die Augenzahl seitwärts oder nach vorne und danach die zweite Figur zwischen der bewegten und der nicht bewegten Figur hindurch, das heißt über die Linie hinweg, die zwischen den beiden Figuren liegt. Solange weitere reguläre Spielzüge möglich sind, bleibt der Spieler am Zug. Überschreitet die zweite bewegte Figur die Torlinie, hat der Spieler ein Tor erreicht, dabei dürfen überzählige Würfelaugen verfallen.

Nach einem Tor gehen die Figuren auf die Mittellinie zurück. Für einen Pasch gelten Sonderregeln, man darf den Wurf normal verwenden oder die Werte addieren und dafür eine Figur ziehen oder noch einmal würfeln. Befindet sich eine der drei Figuren im Strafraum, verursacht Pasch 1 einen Elfmeter.
Der ungewöhnliche Zugmechanismus in Werde Weltmeister im DoppelSpass sorgt für interessante Spielsituationen, vor allem das weiter-am-Zug-sein, solange man regulär ziehen kann. Für Profis gibt es eine Zusatzregel für das Spiel mit einem Torhüter.

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

 

Autor           : Jürgen Michel

Grafik          : Michael Feldpausch

Vertrieb        : Verlag

Preis            : ca. € 23,00

Verlag          : Eulenspiele 2006

  www.eulenspiele.de

 

Genre                    : Fußballsimulation

Zielgruppe             : Zwei Spieler, Freunde

Mechanismen         : würfeln, Figuren bewegen

 

Strategie                : ****

Taktik                    : *****

Glück                    : *****

Interaktion             : ******

Kommunikation      : ****

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Simulation mit Würfeln

Doppelfunktion der Figuren

Nur beim Verlag erhältlich

Zusatzregel für einen Torhüter enthalten

 

Wenn Sie Fußballsimulationen mögen, werden sie mit den ungewöhnlichen Zugregeln dieses Spiels interessante Spielsituationen erleben.