ALLES GESPIELT
Time 'n' Space
Raumfahrt und Handel unter Zeitdruck
Mit Kontrolle von Produktion, Logistik und Nachfrage muss man in 30 Minuten andere Planeten mit möglichst vielen Gütern beliefern. Man hat zwei Sanduhren und alle spielen gleichzeitig, man soll durch Erfüllen von Aufträgen mehr Punkte als die Mitspieler machen; Aufträge darf man erfüllen, wenn man auf dem Planeten eines Mitspielers landet und dort entsprechende Auftragsmarker angeboten werden. Die externe Stoppuhr (z.B. Handy) wird auf 30 Minuten gestellt, im Einsteigerspiel auf 12 Minuten, und gestartet: Man stellt seine beiden Sanduhren auf Zeitsymbole im Raumschiff oder Kontrollzentrum seines Planeten zur Nutzung der Symbole: Im Raumschiff für Reisen und Auftragserfüllung am Zielort; im Kontrollcenter je nach Standort: Einladen von Gütern in die Beamstation, Bereitstellen von Aufträgen in Handelsstationen, Produktion in Produktionsstätten und Erwerb von Stufe II Gebäudeplättchen mit Besuch eines Mondes und Forschungsstation.
Ist eine Sanduhr abgelaufen, darf man sie wegnehmen und umsetzen und die Aktion des Symbols ausführen; man darf mit dem Ausführen länger zuwarten, nimmt man aber die Sanduhr weg, muss man nun sofort die Aktion ausführen oder sie verfallen lassen. Nach Ablauf der Zeit werden Aktionen noch laufender Sanduhren ausgeführt, danach erfolgt eine Schlusswertung der Auftragsmarker.
Hektisch, laut, und genial, wenn man diese Art von Spielen mag! Essentiell ist, Angebot und Nachfrage mit den anderen abstimmen, den man punktet nur für gesammelte Marker, wenn man die eigenen dieser Farbe loswird! Uhren im Auge behalten, zu lange Stehzeiten bedeuten versäumte Gelegenheiten!
Spieler: 3-4
Alter: 10+
Dauer: 30
Autor: Tobias Stapelfeldt
Grafiker: Marc Margielsky, Hans-Georg Schneider
Preis: ca. 35 Euro
Verlag: eggertspiele / Pegasus 2013
Web: www.pegasus.de
Genre: SciFi, Echtzeit, Auftragserfüllung
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: multi
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Überarbeitete Neuauflage von Space Dealer
Geniale Verwendung des Zeitlimits
Abstimmung mit Mitspielern notwendig, um Angebot/Nachfrage zu optimieren
Nur für Spieler, die Hektik und Chaos im Spiel nicht stören
Vergleichbar:
Space Alert für Zeitelement, insgesamt erstes Spiel seiner Art
Andere Ausgaben:
Stronghold Games
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0