ALLES GESPIELT

 

Time 'n' Space

Raumfahrt und Handel unter Zeitdruck

 

Mit Kontrolle von Produktion, Logistik und Nachfrage muss man in 30 Minuten andere Planeten mit möglichst vielen Gütern beliefern. Man hat zwei Sanduhren und alle spielen gleichzeitig, man soll durch Erfüllen von Aufträgen mehr Punkte als die Mitspieler machen; Aufträge darf man erfüllen, wenn man auf dem Planeten eines Mitspielers landet und dort entsprechende Auftragsmarker angeboten werden. Die externe Stoppuhr (z.B. Handy) wird auf 30 Minuten gestellt, im Einsteigerspiel auf 12 Minuten, und gestartet: Man stellt seine beiden Sanduhren auf Zeitsymbole im Raumschiff oder Kontrollzentrum seines Planeten zur Nutzung der Symbole: Im Raumschiff für Reisen und Auftragserfüllung am Zielort; im Kontrollcenter je nach Standort:  Einladen von Gütern in die Beamstation, Bereitstellen von Aufträgen in Handelsstationen, Produktion in Produktionsstätten und Erwerb von Stufe II Gebäudeplättchen mit Besuch eines Mondes und Forschungsstation.

Ist eine Sanduhr abgelaufen, darf man sie wegnehmen und umsetzen und die Aktion des Symbols ausführen; man darf mit dem Ausführen länger zuwarten, nimmt man aber die Sanduhr weg, muss man nun sofort die Aktion ausführen oder sie verfallen lassen. Nach Ablauf der Zeit werden Aktionen noch laufender Sanduhren ausgeführt, danach erfolgt eine Schlusswertung der Auftragsmarker.

Hektisch, laut, und genial, wenn man diese Art von Spielen mag! Essentiell ist, Angebot und Nachfrage mit den anderen abstimmen, den man punktet nur für gesammelte Marker, wenn man die eigenen dieser Farbe loswird! Uhren im Auge behalten, zu lange Stehzeiten bedeuten versäumte Gelegenheiten!

 

Spieler: 3-4

Alter: 10+

Dauer: 30

Autor: Tobias Stapelfeldt

Grafiker: Marc Margielsky, Hans-Georg Schneider

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: eggertspiele / Pegasus 2013

Web: www.pegasus.de

Genre: SciFi, Echtzeit, Auftragserfüllung

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: multi

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Überarbeitete Neuauflage von Space Dealer

Geniale Verwendung des Zeitlimits

Abstimmung mit Mitspielern notwendig, um Angebot/Nachfrage zu optimieren

Nur für Spieler, die Hektik und Chaos im Spiel nicht stören

 

Vergleichbar:

Space Alert für Zeitelement, insgesamt erstes Spiel seiner Art

 

Andere Ausgaben:

Stronghold Games

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0