Neuland

Neues Land neu gestaltet

 

Neuland neu – das 2004 als Spiel ohne Glückfaktor gepriesene Aufbauspiel kommt nun überarbeitet und grafisch neu gestaltet wieder.

Die Spieler bauen gemeinsam ein mehrstufiges Wirtschaftssystem auf. Am Ende der Produktionsketten stehen die Fortschritte = Besitztümer, entscheiden über den Spielsieg. In einem Zug kann man in beliebiger Kombination Produkte herstellen, Gebäude bauen und ab dem 2. Zug Wappen auf Besitztümern platzieren. Wer alle Wappen platziert hat gewinnt. Für diese Aktionen muss man Produkte abgeben und Aktionen auf dem Zeitweg umsetzen.

Jeder Spieler beginnt mit Jagdhaus und Holzfällerhütte und produziert durch Einsetzen eines Arbeiters in ein Produktionsgebäude, dies kostet eine Aktion und – außer in Jagdhaus, Bauernhaus und Hirtenverschlag -  die Abgabe eines Produkts, man entfernt einen Arbeiter aus einem Produktionsgebäude. Auf dem Zeitweg startet man auf dem Feld des Gegenwartsteines, darf ihn aber nicht wieder erreichen oder überholen. Gebäude müssen auf entsprechendem Hintergrund gebaut werden, der Bau wird mit Holz oder Stein bezahlt. Für drei Aktionen kann man Nahrung auch ohne Gebäude produzieren und wo nötig zuordnen. Die Spielreihenfolge wird durch die Position des Gegenwartssteins bestimmt, er wird am Ende des Zuges zum Feld des nächsten Zeitmarkers gezogen, dieser Spieler hat den nächsten Zug.

Ein hochinteressantes Spiel mit eigenwilliger Zugreihenfolge, sequentiell und kaum vorher planbar, daher kann es sich bei Tüftlern in der Runde ziemlich ziehen. Für schnell entschlossene Strategen aber ein spielerischer Leckerbissen.

 

Spieler         :        2 - 4

Alter            :        ab 14 Jahren

Dauer          :        60 – 120 Minuten

 

Autor           :        Tobias Stapelfeldt, Peter Eggert

Grafik          :        Klemens Franz, Andreas Resch

Vertrieb        :        Huch / Piatnik

Preis            :        ca. 30 Euro

Verlag          :        Eggertspiele 2008

                            www.eggertspiele.de

 

Genre          :        Wirtschaftsaufbausimulation

Zielgruppe    :        Experten

Mechanismus:        Ressourcen für Produktion nutzen, Wege optimieren

 

Strategie                ****

Taktik                    *****

Glück                    *

Interaktion             **

Kommunikation      *

Atmosphäre           ****

 

Kommentar:          

Kein Glücksfaktor

Interessante dynamische Zugreihenfolge

Züge nicht vorher planbar, Längen möglich

Spielerfahrung unbedingt notwendig

 

Vergleichbar:

Roads & Boats und andere Wirtschaftssimulationen