Besprechung

 

Animals on Board

Paare verboten, Herden erwünscht

 

Man möchte möglichst viele Tiere für seine Arche haben, doch da gibt es bekanntlich einen gewissen Noah mit einem Monopol auf Paare. Also gilt es, bei Spielende möglichst keine Paare zu haben, dafür aber Einzeltiere und Herden, das sind drei oder mehr gleiche Tiere. Im Spiel sind zwölf Tierarten mit je fünf Plättchen, Wert 1 bis 5, je nach Spieleranzahl werden acht, zehn oder zwölf Arten gut gemischt und beliebig verdeckt gestapelt. Jeder Spieler hat eine Futterkiste und zieht zu Beginn drei Tiere von beliebigen Stapeln, wählt eines und dann legen alle ihre nicht gewählten Plättchen gleichzeitig offen in die Mitte.

Pro Runde wird diese Auslage entsprechend der Spieleranzahl aufgefüllt, es sind acht, zehn oder zwölf offene und ein verdecktes Plättchen. In seinem Zug hat man eine Aktion, entweder eine Tiergruppe - das sind beliebige Tiere nebeneinander mit Abstand zu anderen solchen Gruppen in der Auslage, die Auslage zu Beginn ist eine Gruppe - beliebig teilen und eine Futterkiste bekommen, oder eine Tiergruppe für gleich viele Futterkisten in seine Arche nehmen und für die Runde aussteigen. Hat jemand zehn oder mehr Tierplättchen, endet das Spiel am Ende der Runde. Man entfernt alle Paare von seiner Arche und punktet für Einzeltiere deren Wert und für Herdentiere je fünf Punkte, plus einen Punkt für verbliebene Futterkisten.

Ein überraschend taktisches, sehr attraktives Familienspiel, dass sich ebenso überraschend flott spielt! Das Prinzip „ich teile / du wählst“ erfordert Überlegung, ich will Tiere für mich beisammenhalten, dem Gegner aber möglichst wenig Optionen für Herden liefern. Hat er letztes Mal Affen genommen?

 

Spieler: 2-4

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Ralf zur Linde, Wolfgang Sentker

Grafiker: Alexander Jung, Andreas Resch

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Pegasus Spiele 2016

Web: www.pegasus.de

Genre: Set sammeln

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en + cn dk es fi fr hu kr nl no pl pt ro se

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Hübsches Material

Einfache Regel

Interessante Memo-Komponente

Gruppenteilung erfordert Taktik

 

Vergleichbar:

Set sammeln mit Memo-Element

Andere Ausgaben:

999 Games (nl), g3 (pl), Korea Boardgames (kr), Lautapelit (dk, fi, no, se), Ludicus (ro), Matagot (fr), Piatnik (hu), Stronghold Games (en), Swan Panasia (cn),

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0