SiSiMiZi

 

SiSiMiZi

Positionsspiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

Autor: Alex Randolph

eg-Spiele, 1996

Serie: brainstorm

 

In dieser aus vier Spielen bestehenden Serie hat eg heuer vier gelungene Spiele vorgelegt, alle von bekannten Autoren, Sisimizi stammt von Alex Randolph und ist ein Positionsspiel um Verbindungen, schon immer eines der Lieblingsthemen von Alex Randolph.

 

Der Spieletitel ist ein afrikanisches Wort für Ameise und um deren Hügel und Straßen geht es auch in diesem Spiel. Der Plan zeigt einheitlich große gelbe Kreise, manche davon mit schwarzem Punkt in der Mitte, unterlegt von grünen und braunen Farbtönen, die insgesamt 9 verschiedene Gebiete markieren.

 

Spielziel ist, jeden der eigenen 7 Ameisenhaufen in je ein Gebiet zu setzen und mit ununterbrochenen Ameisenlinien zu verbinden. Die Gebietsverteilung ist genau festgelegt: Bei zwei Spielern müssen die 5 Mittelgebiete plus 2 diagonal gegenüberliegende Eckgebiete verbunden werden, bei drei Spielern die 5 Mittelgebiete und 2 beliebige Eckgebiete, bei vier Personen 7 beliebige Gebiete.

 

Ausgenommen in der ersten Runde kann jeder Spieler zwei Aktionen durchführen: 3 Spielsteine setzen, davon höchstens einen Ameisenhaufen, und dazu ebenfalls drei Steine, davon wieder höchstens einen Ameisenhaufen, die schon auf dem Brett stehen, verschieben. In der ersten Runde wird gestaffelt gesetzt, um den Startvorteil auszugleichen, darf jeder jeweils um einen Stein mehr setzen als der Startspieler, d.h. der vierte Spieler setzt 6 Steine.

 

Zusätzlich darf pro Spiel beim Spiel mit zwei oder drei Spielern höchstens einmal, beim Spiel zu viert höchstens zweimal ein Spieler eine gegnerische Ameisenschlange überbrücken, d.h. seine eigene Ameise auf eine gegnerische setzen. Diese Überbrückung ist ein voller Zug, ein Spieler darf nichts anderes mehr machen.

 

Gesetzt wird ein Stein pro Kreis, die Kreise mit den schwarzen Punkten sind für die Ameisenhaufen reserviert.

 

Und nun geht es nur mehr um geschicktes Positionieren und Verschieben, wir haben in unseren Partien die gestaffelte Ameisenmenge der ersten Runde eher als Nachteil für den Startspieler empfunden. Wir haben auch getestet, ob destruktives Spielen wesentlich andere Ergebnisse bringt als wenn jeder nur für sich arbeitet. Es hat nicht wirklich etwas geändert, weil durch das Überbrücken genügend Alternativrouten bleiben.

 

 

Das Spiel ist hübsch gestaltet, die Regeln sind kurz, klar und einfach und lassen keine Fragen offen und der Spielspaß ist sehr groß, mit einer Spieldauer von ca. 45 min kann man durchaus mehrere Partien hintereinander spielen. Ein rundherum gelungenes Spielvergnügen, dass für zwei Personen genau so gut funktioniert wie zu dritt oder viert.

 

WIN-Wertung:

* SiSiMiZi AAA UUU II SS 2-4 m