PONTE VECCHIO

 

Der 'reiche Herr' schreitet über die Brücke, 7 Stufen hinauf, Gipfel, 7 Stufen wieder hinunter, gesäumt von Bauplätzen für 30 Läden, in denen der 'reiche Herr' hoffentlich viel Geld läßt.

 

Jede Spielrunde besteht aus 2 verschiedenen Phasen. In Phase 1 wird ein von 12 Läden jedes Spielers gebaut, das Baurecht wird ersteiger, gebaut wird an beliebiger Stelle, wobei man vermeiden sollte, gleiche Läden nebeneinander zu bauen.

 

Phase 2 bewegt den 'reichen Herrn', jeder hat 11 Karten, eine davon wird verdeckt gewählt, die niedrigste gewinnt das Zugrecht (Sonderregeln für Gleichstand) für den 'reichen Herrn', mit vielen Sonderbestimmungen, auch der, dieses Recht an einen anderen Spieler zu verkaufen. In dieser Phase sind Karten merken können und Verhandlungsgeschick gefragt, denn es werden immer erst alle 11 Karten verbraucht, bevor man sie wieder zurückbekommt. Ein Joker bringt Sonderregeln bezüglich Geschäft betreten und Gewinn.

 

Es wechseln sich nun ständig Phase 1 (Ladenbau) und Phase 2 (Vorrücken des 'Reichen Herrn') ab. Sind alle Läden gebaut, bekommen nochmals alle ihre 11 Karten komplett und spielen 11 mal Phase 2.

 

Der Spielmechanismus ist teilweise bekannt (Phase 1), teilweise völliges Neuland (Phase 2) und gewöhnungsbedürftig. Wer Versteigerungen liebt, gut im Handeln ist und sich außerdem noch bereits gespielte Karten gut merken kann, der ist bei diesem Spiel richtig, denn am Ende gewinnt der reichste Spieler. Noch zu erwähnen ist die sehr gediegene und wunderschöne Ausstattung. Das Spiel ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber durchaus lohnend, wenn man sich näher damit beschäftigt.

 

Spieleverlag: eg-Spiele

Vertrieb: Berg Toy Importe

Anzahl der Spieler: 2-5

Alter: ab 12 Jahren

Dauer:

Art: Wirtschaftsspiel

Positives/Negatives:

Hübsches Thema

Gediegene Ausstattung