MIMUS

 

Der italienische Spieleverlag Editrice Giochi bringt neben seinen 'großen' Spielen heuer auch eine Pocket-Edition auf den Markt.

In der Größe eines großzügigen Taschenkalenders oder eines kleinen Taschenbuches präsentiert sich die Klappkassette, die im 'Deckel' den Plan und auf der anderen Seite gut verschlossen und einigermaßen verlustsicher das Spielmaterial enthält.

Thema von 'Mimus' sind Charaden, also die Darstellung von Begriffen mittels Gstik und Mimik. Es sollten mindestens vier Spieler daran beteiligt sein, damit ein sinnvolles Spiel möglich ist, und wie bei so vielen dieser Kreativspiele ist das eigentliche Spielziel das Erreichen eines Zielfeldes.

Jedes Team (vorgesehen sind 4) stellt seine Spielfigur an den Start, und man sollte auch eine Uhr griffbereit haben, da die Ratezeit pro Team nur eine Minute lang ist. Hier könnte man mit einer Kritik ansetzen, eine kleine Sanduhr hätte ohne weiteres noch Platz gehabt.

 

Wie auch bei den anderen Spielen dieser Art entscheidet die Feldfarbe der Spielfigur über die Aufgabe des Teams, die hier aber nur in unterschiedlichen Begriffen gestaffelt sind, die roten scheinen die schwierigsten zu sein, auf einer Karte finden sich beispielsweise 'Minigolf, Augentropfen, Seufzen und Schrauben' oder 'Luftballon, Einpudern, Traubenlese, Flöhe haben'.

 

Im Unterschied zu anderen Spielen rückt man hier aber nicht um ein Feld weiter, wenn erfolgreich geraten wurde, sondern das erfolgreiche Team darf würfeln und um die erwürfelte Augenzahl weiterziehen, was die Sache natürlich einerseits beschleunigt, andererseits aber die Belohnung für einen Erfolg ziemlich unterschiedlich ausfallen kann.

Das Spiel besteht an sich aus bekannten Elementen, ist aber nett gemacht und durch die Größe als Reisespiel empfehlenswert.

 

Spieleverlag: Editrice Giochi

Vertrieb: Berg Toy Importe

Serie: Pocket

Anzahl der Spieler: 4 oder mehr

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: variabel

Art: Charaden-Spiel

Positives/Negatives:

Bekanntes Prinzip

Handliche Verpackung