KALEIDOS game

 

Kaeidos

ab 2 Spieler, ab 14

 

"Also ich hab eine deutsche Fahne!" "Wo?" "Da rechts oben im Eck!" " Ah, ja!" "Und einen Drachen und einen Doppeldecker" "Tatsächlich!" "Der Hund da vorn ist doch bestimmt ein Dackel!" Allgemeines Gelächter. Wenn der Hund eines ganz bestimmt nicht ist, dann ein Dackel. (Ich hätte ihn auf den ersten Blick für einen Spaniel gehalten.) Aber alle sind großzügig und lassen ihn gelten. Ein paar Runden später kann ich mich dann revanchieren: "Wenn der Hund vorhin ein Dackel war, dann ist der Vogel da am Fenster doch bestimmt ein Ibis!" Wieder Gelächter.

 

Nein, wir sind nicht verrückt geworden. Wir spielen ein neues Spiel: Kaleidos. Jeder Spieler bekommt einen Satz mit zwölf wunderschön gemachten Bildern, ein Blatt Papier und einen Bleistift, und schon kann es losgehen. Man dreht auf der Drehscheibe einen Buchstaben und die Sanduhr um. Dann versuchen alle gleichzeitig in der vorgegebenen Zeit möglichst viele Worte aufzuschreiben, die mit dem erdrehten Buchstaben beginnen, und die sonst möglichst niemand aufgeschrieben hat. Man bekommt nämlich für jedes Wort, das man alleine hat 5 Punkte, für jedes, das irgendein anderer auch aufgeschrieben hat, nur einen Punkt. Dann nimmt man das nächste Bild und den nächsten Buchstaben u.s.w. Wer am Schluss die meisten Punkte hat, hat gewonnen. Man darf Worte nicht männlich und weiblich oder in der Einzahl und in der Mehrzahl verwenden. Man darf aber sehr wohl ein Wort für mehrere Gegenstände mehrmals verwenden: ( Nein, nicht das Pferd vorne im Eck und das Pferd in der Mitte des Bildes.) z. B Feder (vom Vogel) und Feder (zum Schreiben). Das ist eigentlich schon alles.

 

Da alle mit den selben Bildern spielen, sind die Chancen für alle gleich, und es entscheidet nur, wer mehr Phantasie besitzt. Originalzitat Kay: "Die ersten beiden Runden habe ich ganz fürchterlich verloren, aber dann habe ich das Spiel verstanden!" Das hat er, und wir haben alle sehr gelacht. Von dem Mann in Schwarz auf Bild 6, der doch ganz offensichtlich ein "Fiesling" ist, über einen "Zeuskopf", der in Bild 9 zwischen den Zwergen im Wasser versinkt, bis zu einem "Regiepult" auf Bild 10, das offensichtlich irgendwas mit Raumfahrt zu tun hat. Und bei der Ansichtskarte auf Bild 11 ist er sich ganz sicher, dass das ein echter "Dürer" ist. Dagmar ist auch nicht schlecht: der Mann im roten Raumanzug auf Bild 10, der doch ganz bestimmt ein "Russe" ist. Und sie erkennt sofort, dass der Mann im Raumanzug vorne mit der komischen Sonnenbrille und der Irokesenfrisur ein "Rocker" sein muss. Und der gekrönte Mann auf Kays Dürer der Dauphin. Bei soviel Kreativität ist es dann doppelt ärgerlich, wenn einem selbst auf Bild 10, auf dem es nur so von Raumfahrern, Raumschiffen und Raumanzügen wimmelt, beim Buchstaben R nicht ein einziger dieser Begriffe auf- bzw. eingefallen ist.

 

Ein Tipp noch zum Schluss: Man sollte sich vielleicht, um Streit zu vermeiden, vorher ausmachen, welche zusammengesetzten Hauptwörter verwendet werden dürfen. Sonst kann man so schöne Wortschöpfungen wie Damenhandtuch oder Busräder bewundern. Oder was halten Sie von einer Zaubermaus und einem Zauberkäse? Am besten hat mir der Riesenzwerg gefallen. Das ist schon so schön paradox, dass man dafür schon fast wieder Punkte vergeben sollte. Aber vielleicht bin ich ja auch zu empfindlich? Ach ja, was ich vorhin vergessen habe: Wenn ein Wort angezweifelt wird, aus welchem Grund auch immer, entscheidet die Mehrheit, ob das Wort stehen bleibt oder nicht.

 

Ich hoffe, ich habe Euch ein wenig Gusto auf dieses wunderbare, liebevoll ausgestattete Spiel gemacht. Wer seine Phantasie gerne spielen lässt, sollte es unbedingt einmal ausprobieren! Die Bilder sind so bunt und vielseitig, dass man selbst als wenig kreativer Mensch noch viele passende Worte finden wird.

 

WIN-Wertung:
** Kaleidos UUU AAA I 2-?