ARCHIMEDES

 

ARCHIMEDES

Ein Strategiespiel

für 2-3 Spieler ab 10 Jahren

von Nicholaas Neuwahl

Editrice Giochi, 1995

 

 

ARCHIMEDES ist ein Strategiespiel, das auf einem sechsseitigen Spielbrett mit 4 Feldern Kantenlänge gespielt wird. Die dreieckigen Spielfelder sind Vertiefungen im Brett in der Form von dreiseitigen, auf den Kopf gestellten Pyramiden. Ein ähnliches Konzept ist uns schon von Reinhold Wittigs DAS SPIEL (1979) bekannt, allerdings mit einem dreieckigen Spielplan. Die Spielfiguren sind wie bei Wittig Würfel, die hier allerdings mit einer Ecke in den Feld-Vertiefungen stecken.

 

In Archimedes können sie durch einfaches Antippen über die Kante der Vertiefung in ein angrenzendes "Spielfeld" gekippt werden. Die Spieler versuchen abwechselnd, ihre 4 Würfel von der eigenen Grundlinie in die gegenüberliegenden 4 Randfelder zu bewegen. Dabei darf beliebig abgebogen werden, vorwärts, rückwärts, seitwärts, es muß nur die genaue Zugweite eingehalten werden.

 

Die Zugweite hängt ab von der momentanen Position des jeweiligen Würfels. Sie wird durch die Anzahl der Würfel bestimmt, die sich in den drei Felderreihen befinden, in deren Schnittpunkt der zu bewegende Würfel liegt. In der Grundreihe kann also jeder Würfel anfangs genau 4 Felder weit gezogen werden. Einzige Ausnahme ist das Hineinziehen in ein Feld der gegenüberliegenden Grundreihe, dort verfallen die Restpunkte. Ein strategischer Tip: Zieht zuerst in die beiden mittleren Felder der Ziellinie, sonst könnt Ihr am Schluß nicht mehr einfach in die Eckfelder ziehen. Sieger ist, wer als erster seine 4 Würfel in der Ziellinie hat. Im 3-Personenspiel gilt noch zusätzlich eine Regel: Der dritte bzw. vierte Würfel jedes Spielers darf erst gestartet werden, wenn der erste bzw. zweite Würfel bereits die Ziellinie erreicht hat.

 

Ähnlich vielen anderen Strategie- und Taktikspielen der letzten Jahre liegt ARCHIMEDES eine einfache Idee zu Grunde. Die Regeln sind simpel, rasch zu verstehen und das Spiel selbst weist zumindest im Ansatz einen ebenso taktilen Reiz auf wie schon ABALONE.

 

Vom Material her - ein zwar hohler, aber doch recht stabiler Kunststoffteil als Spielfläche, dazu Plastikwürfel - kann nicht gemäkelt werden. Die Spielregel ist klar verständlich, wenn auch eher knapp gehalten. Einige Regelvarianten, wie etwa Solitäraufgaben und beim Zweier-Spiel die dritte Farbe als Hindernissteine setzen, hätten uns aber schon viel Freude bereitet, doch...

 

Insgesamt gesehen ist ARCHIMEDES ein hübsches Taktikspiel mit einfachen Regeln, das für ca. eine halbe Stunde Spielspaß verbreitet - viel länger sollte es allerdings nicht dauern. Somit eignet es sich tadellos um aus dem Bauch heraus, also intuitiv, gespielt zu werden und das sollte es auch.

 

WIN-Wertung:

* ARCHIMEDES S II UU AA 2 od. 3