VERZAUBERTE EULEN

 

von Erich Manz

für 2-4 Spieler ab 8 Jahren, Editoy

Ein böser Magier hat alle Eulen verzaubent und nun hocken sie in ihren Nestern und haben verschiedenfarbige Köpfe.

Um sich zu retten, müssen sie wieder ganz werden. Also machen sie sich auf den Weg zu den anderen, um mit Zauberei die Köpfe zu tauschen und in die Höhle in der Mitte des Waldes zu flüchten, wo die Kraft des Magiers nicht wirkt.

 

Der Weg ist gefährlich und eine besondere Eule, die schwarze Eule versucht die Rettung zu Verbindem.

Das Spielbrett ist quadratisch, und in 4 x 4 Felder unterteilt, an deren Kanten die Wege verlaufen. Der große Kreuzungspunkt in der Mitte stellt die sichere Höhle dar, die Eckpunkte des Brettes sind die Nester der Eulenfamilien. Zu Beginn des Spieles sitzen in jedem Nest 4 Eulen mit gleichfarbigen Unterteilen und Köpfen in den 4 Farben zusammen. Die schwarze Eule startet in der Höhle, darf diese aber im Spielverlauf nicht wieder betreten. Der Spieler an der Reihe würfelt mit einem schwarzen Sechsseiter und zwei Spezial-Würfeln, von denen einer nur Köpfe mit 1-6 Punkten und einer nur Un terteile mit 1-6 Punkten aufzeigt. Nun bewegt er eine Eule mit einem Kopf in seiner Farbe um die angegebene Punktezahl am Kopf-Würfel, eine Eule mit einem Unterteil in seiner Farbe mit den Punkten vom "Unterteil-Würfel" und die schwarze Eule mit den Punkten vom

schwarzen Sechsseiter.

Kommen dabei zwei Eulen auf dasselbe Feld, müssen sie die Köpfe tauschen. Es dürfen übrigens immer nur maximal 2 Eulen auf einem Feld stehen. Auf diese Weise bekommt man doch schön lang sam einfärbige Eulen zusamrnen, die natürlich sofort in Richtung Waldmitte laufen. Jetzt tritt die schwarze Eule auf den Plan. Sie stellt sich in den Weg und darf nicht übersprungen werden. Kommt man auf das gleiche Feld wie sie, wird natürlich wieder getauscht. (Die Punkte des schwarzen Würtels gelten dann für eines der beiden Körperteile - je nach Belieben.)

Schafft es ein Spieler, 3 Eulen seiner Farbe genau in die Höhle zu bringen, (- die Punktezahlen müssen komplett ausgenützt werden -) hat er das Spiel gewonnen, wenn, ja wenn seine im Wald zurückgelassene Eule kein schwarzes Körperteil aufweist! Also, auf ihn! Sonst muß er versuchen, das lästige Teil loszuwerden, um damit endlich zu gewinnen.

 

VERZAUBERTE EULEN ist ein reizendes Würfel- und Taktikspiel, das 1989 in der Schweiz verlegt wurde und im selben Jahr den ersten Preis auf der ersten Schweizer Speleerfindermesse (sie wird übrigens alle 2 Jahre stattfinden) errungen hat. Und das zu recht. Die Aufmachung ist gediegen und erinnert an die allseits bekannte Qualität von Franckh Kosmos. Das Motiv auf der Schachtel, das verriet mir Herr Manz persönlich in Göttingen, wurde von den zwei Eulen, dem Werbeträger der Schweizerischen Bankgesellschaft, die die Auflage gesponsert hat, geprägt. Ganz Neugierige können sie auch auf der Rückseite der SpieIregel, die interessanterweise in allen 4 Schweizer Sprachen - also auch in rätoromatisch (!!) abgefaßt wurde, abgebildet.

 

Ich bin sicher, daß dieses nette Spiel durch die INTERGAME 1990 in Essen auch im übrigen deutschsprachigen Raum eine größere Verbreitung finden wird.

 

WIN-WERTUNG

* Verzauberte Eulen WW S II U M(A) 4 (2-4)