Besprechung

 

Second Chance

Passt das L?

 

Welche Form ist besser? Man hat zwei Formen zur Wahl und soll jeweils eine so in die 9x9 Felder große Fläche einzeichnen, dass bei Spielende möglichst wenig Felder leer sind.

Man zieht eine von 13 Startformen aus 8 Feldern und zeichnet sie so ein, dass das markierte Zentralfeld gefüllt ist. Dann werden pro Runde zwei Formen aus 1 bis 7 Quadraten gezogen und ausgelegt; jeder zeichnet eine der beiden Formen ein - auch gedreht, gespiegelt, angrenzend an vorhandene Formen oder separat, aber nicht aufeinander oder überlappend und nicht über das Raster hinausragend. Kann man keine der beiden Formen unterbringen, bekommt man eine Second Chance: Haben alle anderen Spieler eine Form eingezeichnet, deckt man für sich eine weitere Karte auf - kann man die darauf abgebildete Form einzeichnen, bleibt man im Spiel; wenn nicht steigt man aus. Man kann mehrmals im Spiel eine Second Chance erhalten, und es können dies auch mehrere Spieler in derselben Runde und daher können auch mehrere Spieler in derselben Runde aussteigen. Der oder die Spieler, die als erstes aussteigen, markieren ein leeres Feld mit einer 1. Dies füllt ein Feld und hilft bei Gleichständen.

Hat jemand seinen Plan gefüllt oder alle sind ausgestiegen oder die Karten sind verbraucht, gewinnt man mit den wenigsten freien Feldern.

Nicht nur optimales Flächenfüllen ist gefragt, sondern auch Sorgfalt beim Zeichnen der Formen - immer zuerst den Umriss zeichnen und dann möglichst unterschiedlich ausfüllen, damit man Formen nachvollziehen kann. Elegante, attraktive Herausforderung und guter Mix aus Glück und Planung, denn es gibt Übersichtskarten für die möglichen Formen.

 

Spieler: 1-6

Alter: 8+

Dauer: 15+

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: Max Prentis, Christof Tisch

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Edition Spielwiese / Pegasus Spiele 2019

Web: www.pegasus.de

Genre: Fläche füllen

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Version: multi

Regeln: de en + fr

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Bekannter Grundmechanismus

Sehr attraktiv variiert

Guter Mix aus Glück beim Formen ziehen und Planung

 

Vergleichbar:

Ubongo und andere Flächenfüllspiele

 

Andere Ausgaben:

Act in Games (fr), Stronghold (en)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 1