Besprechung

 

NOVA LUNA

Nachbarschaftshilfe einmal anders!

 

Der „neue Mond“ umkreist die rund angeordnete Plättchenauslage. Auf eines der nächsten drei Plättchen – vom Mond aus gesehen im Uhrzeigersinn – hat man Zugriff. Das Plättchen wird mit Verbrauch von Zeit bezahlt und man bewegt sich entsprechend auf dem 24-Stunden-Rundkurs vorwärts.

Ein teures Plättchen mit vielen Zeitschritten bedeutet längere Wartezeit auf den nächsten Zug, aktiv ist immer der Nachzügler auf dem Rundkurs. Vorgaben zeitintensiver Plättchen sind jedoch leichter erfüllbar. Was soll erfüllt werden? Plättchen-Nachbarschaftsverhältnisse - bis zu drei solcher Aufgaben pro Plättchen. Fordert eine Teilaufgabe drei rote Nachbarn, dürfen diese alle direkt angrenzen oder aber auch irgendwie in einer roten Kette verbunden sein und nur eines muss angrenzen. Für die anderen drei Farben gilt das ebenso. Benötigt eine Aufgabe alle vier Farben, braucht das Plättchen vier verschiedene Nachbarn, was schwieriger zu erfüllen ist. Pro erledigter Aufgabe darf ein Marker abgelegt werden. Wer zuerst alle Marker verbraucht hat, gewinnt.

Die eigene Auslage –meist ist Kompaktbauweise günstiger – wird immer größer und unübersichtlicher. Natürlich wäre es günstig, mit seinem  Zug keine Vorlagen zu liefern - alles im Blick zu haben, ist aber unmöglich. Zumindest die Optionen des linken Mitspielers sollte man aber betrachten. Für manche Spieler artet das in Arbeit aus. Trotz einfacher Regeln entsteht hier im Spielverlauf eine recht komplizierte Topografie. Wer die sich bietenden Möglichkeiten nicht nur sieht, sondern auch nutzen kann, wird gewinnen. Auch die Solo-Variante funktioniert sehr gut und macht Spaß.

Jörg Domberger

 

Spieler: 1-4

Alter: 8+

Dauer: 30+

Autor: Uwe Rosenberg, Corné van Moorsel

Gestaltung: Lukas Siegmon, Klemens Franz / atelier198

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Editionn Spielwiese / Pegasus Spiele 2019

Web: www.pegasus.de

Genre: Legespiel, abstrakt

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Version: multi

Regeln: de en + cz es fr it nl pl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Bearbeitung von Habitats

Sehr schöne Grafik

Gegen Ende etwas unübersichtlich

Blick auf den Nachbarn empfehlenswert

(c) Bild Ilya Ushakov

 

Vergleichbar:

Habitats, Cwali

 

Andere Ausgaben:

Edition Spielwiese (fr), Djama Games (it), Lucky Duck Games (pl), SD Games (es), Stronghold Games (en), TLama Games (cz), White Goblin Games (nl)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 3

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0