Besprechung

 

Indian Summer

Herbst in den Wäldern

 

Wanderungen durch die farbenfrohen Herbstwälder Neuenglands, Eichhörnchen rascheln im Laub, sie wollen so wie wir Beeren, Nüsse, Pilze und Federn sammeln.

Der Spielplan wird mit drei Tierplättchen bestückt und man zieht fünf zufällige Laubplättchen - zwei grüne Dreier, zwei gelbe Vierer und einen roten Fünfer - und legt sie als seinen Pfad aus, weitere Plättchen liegen als allgemeiner Pfad rund um den Spielplan aus.

Jeder Spieler hat eine Beere, eine Nuss und einen Pilz neben seinem Rucksack und dazu einen Waldboden mit Abbildungen von Fundstücken, den man mit Laubplättchen belegt. Diese haben jeweils ein Loch und man versucht sie so auf den Waldboden zu legen, dass man durch die Löcher Fundstücke sieht. Gelingt dies, legt man das Fundstück oben drauf. Ist ein Bereich lückenlos abgedeckt, nimmt man die Fundstücke.

In seinem Zug hat man eine Hauptaktion und davor und/oder danach beliebig viele Sonderaktionen. Als Hauptaktion legt man ein Laubplättchen oder ein Eichhörnchen; mit Tierplättchen kann man freie Löcher mit darin abgebildeten Fundstücken in Laubplättchen abdecken und wieder ein Fundstück pro Abbildung nehmen. Sonderaktionen manipulieren den eigenen Laubplättchen-Vorrat, Fundstücke und Plättchen-Verwendung. Hat jemand seinen Waldboden vollständig belegt, tauschen alle anderen ihre Fundstücke gegen Nüsse und diese gegen Eichhörnchen und gewinnt mit vollständig belegtem Plan. Einen Gleichstand löst man über Nüsse auf.

Cottage Garden für erfahrene Spieler - ein gelungenes Puzzle als strategische und auch taktische Herausforderung mit viel Interaktion, dem Feeling eines Wettrennens und höchst attraktivem Design.

 

Spieler: 1-4

Alter: 10+

Dauer: 60+

Autor: Uwe Rosenberg

Gestaltung: Andrea Boekhoff, Martin Kleinke

Preis: ca. 40 Euro

Verlag: Edition Spielwiese / Pegasus Spiele 2017

Web: www.pegasus.de

Genre: Flächen füllen

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Version: de

Regeln: de en + cn es jp nl pt + fr hu ru

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Teil 2 der Trilogie

Mehr Interaktion und und Strategie als Cottage Garden

Mit Elementen eines Wettrennens

Fundstücke tauschbar

Solo-Variante enthalten

 

Vergleichbar:

Cottage Garden, Patchwork und andere Flächenfüllspiele

 

Andere Ausgaben:

Game Harbour (cn), Hobby Japan (jp), Ludofy Creative (pt), SD Games (es) Stronghold (en), White Goblin Games (nl) all published; Compaya.hu (hu), Hobby World (ru), Luma (en/fr) announced

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 2

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 1

Action (dunkelgrün): 0