Sulawesi

Rattan ernten im Dschungel

 

Die mittleren Felder stellen eine Wald auf Sulawesi dar, große Felder sind Pfade, kleine Felder der Dschungel, jeder hat 12 Rattankegel und einen Setzstein. 10 Rattankegel verteilt jeder auf dem Plan, ein Kegel pro Feld. Wer dran ist zieht mit dem Setzkegel in den Dschungel, um Rattan zu ernten, aber ein Zug kostet auch Kegel, andere Setzkegel muss man umgehen oder kostenpflichtig überspringen. Bis zu vier Felder ohne Ernten geht man kostenlos, ansonsten kosten ein bis drei Felder einen Kegel, vier Felder zwei Kegel, drei Felder im Dschungel zwei und vier Felder drei Kegel. Ein Zug besteht aus drei Aktionen: Zuerst bezahlt man für seinen Zug, daher hat man ja zu Beginn 2 Kegel übrig, dann zieht man und kann alle Rattankegel ernten, über die man hinwegzieht und wo man erntet, man muss aber nicht ernten. Danach wird mit allen vier Würfeln gewürfelt um Rattan wachsen zu lassen, die Würfelaugen bestimmen, wie viele Kegel schon in der Umgebung des Feldes sein müssen, auf dem etwas wachsen kann. Man kann auch auf schon bestehende Kegel einen aufsetzen. Solche Mehrfachkegel werden beim Ernten komplett genommen. Das Rattan-Höhen-Wachstum ist auf drei Kegel begrenzt, wird ein vierter Kegel aufgesetzt, kassiert die Bank den Turm.

Wer es sich leisten will, kann für 9 Kegel einen Helfer einstellen und kann danach wählen, welchen Kegel man zieht. Hat jemand insgesamt 18 Rattankegel geerntet, wird die Runde zu Ende gespielt, wer dann am meisten Kegel hat, gewinnt.

Eine ungewöhnliche Spielidee mit interessanten Mechanismen, vor allem der Nachbarschaftsregel für das Wachsen!

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

 

Autor           : Jan Barkmann, Reinhold Wittig

Grafik          : nicht genannt      

Vertrieb        : Verlag

Preis            : ca. € 40,00

Verlag          : Edition Perlhuhn 2007

  www.perlhuhn.de

 

Genre                    : Würfel- und Setzspiel

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : ziehen, nach Würfel setzen

        

Strategie                : ***

Taktik                    : ****

Glück                    : *****

Interaktion             : ******

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar            :

Spielplan aus Holz

Ungewöhnliches Thema

Thema gut umgesetzt

Setzmechanismus ungewöhnlich

Kegel sind Ware und Geld gleichzeitig

 

Vergleichbar:

Geld/Ware Mechanismus wie Bohnanza