Sisyphos

Fünf Sisyphos-Steine gegen drei Berggeister!

 

Analog zu seinem antiken Namensvetter versucht Sisyphos seine fünf Steine zu bewegen, allerdings nicht den Berg hinauf, sondern in die Ecke der Berggeister, und im Gegensatz zum antiken Sisyphos kann dieser hier durchaus gewinnen, die Spielregel sagt die Computeranalyse weist einen möglichen Gewinn für Sisyphos in 17 Zügen aus!

Ein Spieler bewegt die drei Berggeister, der andere spielt als Sisyphos die fünf Steine. Die Berggeister beginnen auf den 3 Pfeilfeldern in einer Ecke, die Steine auf den gegenüber liegenden fünf Pfeilfeldern, die Pfeile geben die Bewegungsart an, wobei die Zugbedingungen auf den Startfeldern unterschiedlich sind. Die Geister gewinnen, wenn einer die Ecke der Steine erreicht oder wenn die Steine des Sisyphos nicht mit 50 Zügen gewinnen, Sisyphos gewinnt natürlich wenn er die Ecke der Geister erreicht. Sisyphos beginnt. Ein Zug geht ein Feld weit in erlaubter Richtung, trifft man einen Gegner, wird dieser aus dem Spiel genommen. Alle Figuren ziehen nur vorwärts und in Richtung der gegnerischen Ecke. Statt zu ziehen darf man einen Stein wieder einsetzen, so weit hinten wie möglich auf einem der Pfeilfelder in der Startecke.

Das waren schon die Regeln, und nun hängt es von der Spielstärke der Gegner ab, ob es ein schnelles Ende gibt, oder ob es in die Sisyphos-Arbeit von 50 Zügen ausartet, die gegnerische Ecke zu erreichen. Sisyphos sollte in diesem Spiel durch seine fünf Steine im Vergleich zu den drei Steinen der Berggeister leicht im Vorteil sein, interessant ist auch die Möglichkeit, geschlagene Steine wieder einzusetzen.

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : variabel

 

Autor           : Ingo Althöfer

Grafik          : Reinhold Wittig

Vertrieb        : Verlag

Preis            : ca. € 25,00

Verlag          : Edition Perlhuhn 2007

  www.perlhuhn.de

 

Genre                    : Abstraktes Positionsspiel

Zielgruppe             : Zwei Personen

Mechanismen         : Steine nach Regeln bewegen

 

Strategie                : ***

Taktik                    : ******

Glück                    : **

Interaktion             : ******

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Abstraktes Spiel

Verpackung in der Rolle

Schöne Ausstattung

Variable Spielzeit

An sich einfache Regeln

 

Vergleichbar:

Andere abstrakte 2-Personen-Spiele