Jenaer Turm

 

Der Spielplan zeigt vier Baugrundstücke, auf denen mit 13 Buchstabenwürfeln vier Türme gebaut werden sollen, in jedem Turm muss der höher liegende Würfel auf seiner Oberseite einen Buchstaben zeigen, der im Alphabet weiter hinten stehen muss als der oben liegende Buchstabe des darunter liegenden Würfels. Ein Turm kann maximal fünf Würfel hoch sein, ein Fünfer-Turm zählt 25 Punkte, ein Vierer 16, ein Dreier 9, ein Zweier 4 und ein Einser 1 Punkt. Man spielt mindestens 2 Partien, jeder Spieler ist einmal Baumeister und einmal Störenfried. Der Baumeister zieht blind einen Würfel, würfelt ihn und legt ihn auf ein Baufeld. Dann würfelt der Störenfried und versucht zu stören, also möglichst späte Buchstaben zu legen um es dem Baumeister schwieriger zu machen. Ein Buchstabe, der nicht in einem der vier Türme regelgerecht eingebaut werden kann, kommt aus dem Spiel. Der Baumeister kann einen Störbuchstaben wegnehmen, soferne er sich den darunter liegenden Buchstaben gemerkt hat und weiß, dass der neu erwürfelte Buchstabe darauf passt. Nach 13 Mal würfeln endet eine Partie und die Türme werden gewertet. Wer nach zwei Partien die meisten Punkte hat, gewinnt. Das Spiel enthält auch die Regeln für „Sofort“ von Reinhold Wittig, schon erschienen als Plirk 1984 bei Edition Perlhuhn

Mit Jenaer Turm legt das Duo Ingo Althöfer und Reinhold Wittig ein kleines feines schnelles Spiel vor, das mit wenig Material auskommt und Spaß macht, der Störer kann einen ganz schön Punkte kosten, wenn man nichts erwürfelt, um seinen Störwürfel wegnehmen zu können.

 

Spieler         : 2

Alter            : ab 8 Jahren

Dauer          : ca. 20 Minuten

 

Autor           : Ingo Althöfer

Grafik          : Reinhold Wittig

Vertrieb        : Verlag

Preis            : nicht bekannt

Verlag          : Edition Perlhuhn 2006

  www.perlhuhn.de

 

Genre                    : Würfelspiel um Buchstaben

Zielgruppe             : Zwei Personen

Mechanismen         : Würfel in Alphabet-Folge bauen

 

Strategie                : **

Taktik                    : **

Glück                    : *****

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : ***

 

Kommentar            :

Direkt beim Verlag erhältlich

Abstraktes Spiel

Witziger Mechanismus

Eher glücksabhängig

In der Rolle verpackt

Mit Regel für „Sofort“

 

Wenn Sie die Spiele von Ingo Althöfer mit ihrer abstrakten, meist mathematischen Basis mögen, dann wird Ihnen auch Jenaer Turm gefallen.