HILL BILLY-Time

 

Die Spiele mit dem Perlhuhn aus der Werkstatt von Karin und Reinhold Wittig haben immer das gewisse Etwas, in diesem Fall sind es die Autos, Blickfang und optischer Reiz des Spiels, in Handarbeit aus Blechabfall wie Getränke- und Spraydosen gefertigt, jedes ist ein Unikat.

 

Das Rennen selbst verläuft höchst eigenwillig, wie es den Oldtimern geziemt, schon der Untertitel verspricht „ein völlig unseriöses Autorennen“.

 

Jeder Spieler hat ein Auto und 75 Einheiten Spielgeld, die Karten liegen verdeckt zum Abheben bereit, bei Bedarf wird neu gemischt. Pole-Position und Startaufstellung werden versteigert – wer einen Startplatz hat, steigert nicht mehr mit, den letzten Platz gibt es kostenlos, die Startplätze geben auch die Felderreihe in der Vorbeugetafel an Der Spieler am Zug zieht eine Karte und notiert beliebig viele Möglichkeiten auf ihrem Zettel, von null bis alle vier. Dann wird die Karte offen aufgelegt, die anderen Spieler versuchen nun abzuschätzen, was notiert wurde und können sich dementsprechend versichern, durch Legen von Chips im Wert 1 – dann werden die Notizen offengelegt, der Spieler am Zug bezahlt die Kosten für die notierten Aktionen, wer versichert ist, dem passiert nichts. Der Spieler am Zug kassiert für jedes nicht versicherte Bild von den anderen Spielern 3 Punkte, hat aber ein Spieler unten auf seiner Karte eines der Bilder, dann zahlt der Spieler am Zug. Dann gibt er die Karte ab und zieht eine neue. Bei blockierter Spur bleibt man stehen oder notiert eine Ausweich-Aktion, so es die Karte erlaubt. Ist eine der beiden Bonusstellen abgeräumt, endet das Spiel, es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

 

Ein Autorennspiel mit ungewöhnlichem Mechanismus, bemerkenswert durch die Autos selbst und den hohen Bluffanteil.

 

Spielautor: Reinhold Wittig

Anzahl der Spieler: 3-5 Spieler

Alter: ohne Altersangabe, ca. ab 8 Jahren

Dauer: 45 –60 min

Art: Autorennspiel

Positives/Negatives:

Handgearbeitete Autos aus Blechabfall, Unikate

Versteigerungsmechanismus, dann Bluff

Eigenwillige Regeln