Die Himmelsziege

und die schwarzen Löcher

 

Wer hat nicht schon einmal einem Moderator zugeschaut, wie dieser einem Kandidaten 3 Türen anbietet, hinter einer ist ein Auto – hat der Kandidat gewählt, öffnet der Moderator eine andere Tür, zu sehen ist eine Ziege oder eine andere Niete, und nun kann sich der Kandidat entscheiden, ob er bei seiner Tür bleibt oder wechselt.

Genau dieses Prinzip wird hier mit der Himmelsziege und schwarzen Löchern umgesetzt:

Ein Spieler ist Routenplaner, ein anderer soll eine der Routen fliegen. Drei Routen werden aus den Möglichkeiten auf den Karten ausgewählt und ausgelegt, dann blockiert der Planer zwei Routen von der Unterseite mit Magneten und wählt den Kommandanten des Raumschiffs. Dieser wählt eine Route und bekommt die Information, auf welcher der nicht gewählten Routen ein Schwarzes Loch lauert. Diese Karte wird weggelegt und der Kommandant kann nun seine Entscheidung ändern und die übrig gebliebene Karte wählen. Je nach Wahl und Ergebnis bekommt er einen farbigen Chip. Ist eine Chip-Farbe aufgebraucht, kann man eine Aussage machen, ob wechseln sinnvoll ist.

Nicht nur mit den Wahrscheinlichkeiten hat man hier zu kämpfen, sondern auch mit der Rampe, und wer schon Schwierigkeiten hat, zu verstehen, warum bei einem Würfel die Wahrscheinlichkeit immer 1:6 für eine bestimmte Zahl ist, egal wie oft man würfelt, der sollte die Himmelsziege lieber nur mit mathematisch trainierter Begleitung spielen. Das erfahrene Spieler mit Neulingen vor dem Spiel Wetten über die Chip-Verteilung eingehen, ist nicht ganz fair, aber jeder kann ja das Ziegenproblem vor dem Spiel im Internet nachlesen.

 

Kid                       

Family                  

Adult           ein    

Expert                           

 

Alter                    

Spezial         vi      

 

Spieler         : 3 oder mehr

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer           : variabel

 

Autor           : Reinhold Wittig

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb A.   : Verlag

Preis            : auf Anfrage

Verlag          : Edition Perlhuhn 2009

                     www.perlhuhn.de

 

Genre                    : Knobelspiel

Zielgruppe             : Für Jugendliche/Erwachsene

Mechanismen         : Wahrscheinlichkeiten nutzen

 

Zufall                     :

Wissen                  : 5

Planung                 :

Kreativität              :

Kommunikation      : 5

Geschicklichkeit      : 5

Action                   : 5

 

Kommentar:

Spiel auf Basis eines Wahrscheinlichkeitsproblem

Mathematischer Beweis im Internet nachlesbar

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art