Circulix

 

Circulix greift das Spielprinzip von Circulus wieder auf, dass ein Spieler seine Steine nur als zusammenhängende Schlange bewegen darf. Jeder Spieler würfelt einzeln seine 9 neun Würfel und setzt sie in die Ausgangspositionen, die Stifte werden eingesetzt. Wer dran ist, wirft die Sechs-Würfel-Würfel und bewegt seine Würfelschlange, diese darf die Richtung wechseln: Für z.B. eine 5 kann man eine 5 von einem Ende der Schlange zum anderen setzen, dort wird sie aber nicht gesetzt, sondern der Würfel wird neu geworfen, man darf aber auch alle Würfel versetzen, deren Summe eine 5 ergibt. Und man kann auch die Augen mehrerer Würfel addieren, um einen Würfel zu bewegen. Hat man die gesamte eigene Schlange auf die Felder um einen Stift gezogen, bekommt man den Stift und nimmt den zuletzt gezogenen Setzwürfel vom Brett. Sind nur noch 5 Stifte auf dem Brett oder es gibt eine Schlange mit nur 2 Würfeln, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten aus den Stiften.

 

Würfel- und Positionsspiel * 2-4 Spieler ab 8 Jahren * Autor: Reinhold Wittig * ca. 45 Minuten * Edition Perlhuhn, Deutschland, 2007 *** Edition Perlhuhn * www.perlhuhn.de