Alles Gespielt

 

Provincia Romana

Wiederaufbau Gallischer städte

 

Als Imperialer Legat Roms soll man eine der von Vercingetorix verwüsteten Städte Galliens für Prestige wieder aufzubauen.

Man beginnt mit einer Stadt mit Status 0 für Verteidigung und 6 für Moral sowie einem Lagerhaus mit Grundausstattung an Geld, Rohstoffen und Prestigepunkten. In sechs Runden spielt man reihum fünf Phasen einer Runde:

1) Karten wählen – Jeder Spieler wählt einen der noch freien Kartenstapel für Produktion, Senat oder Gebäude, legt davon Karten aus und jeder wählt aus dieser Auslage eine Karte. 2) Karten aus der Hand spielen – gegen Bezahlung der Kosten, für Bau, Senatsvorteile und Prestige. 3) Kampf – nur in Runden 2, 3, 5 und 6 mit Kampfsteine spielen, Gallier aufdecken und kämpfen. 4) Unterhalt und Steuern – Moral und Verteidigungswert sinken um 1 und man bezahlt ein Gold Steuer an Rom oder verliert zwei Prestigepunkte. 5) Gebäude aktivieren – Um manche ausgespielte Karten zu nutzen, werden diese jetzt aktiviert, normalerweise gegen Bezahlung von 1 Prestigepunkt und eventuell mit einem einmaligem Vorteil beim Aktivieren. Nun bekommt man auch alle Vorteile der Stadtgebäude wie Rohstoffe, Verteidigung und Moral. Danach kommen benutzte Aktionssteine zurück an ihre Positionen und eine neue Runde beginnt. Nach Runde Sechs kommt noch eine Phase Karten spielen, dann wird Gold in Prestige umgewandelt und man gewinnt mit dem meisten Prestige.

Provincia Romana lebt vom cleveren Kartenwahl-Mechanismus und der Möglichkeit, dabei die Pläne anderer zu stören, und von der Notwendigkeit guter Planung, da Ressourcen immer nach den Kämpfen kommen, alles in allem ein gutes Drafting Spiel mit einem gewissen Glückselement.

 

Spieler: 2-6

Alter: 12+

Dauer: 90+

Autor: Pierluigi Frumusa

Grafiker: Giorgio De Michele, Kurt Miller

Preis: ca. 45 Euro

Verlag: Edition Erlkönig 2014

Web: www.erlkoenig.de

Genre: Aufbauspiel

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en es it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Cleverer Kartenwahlmechanismus

Ressourcen nutzen muss geplant werden

Manche Regeldetails erscheinen unnötig kompliziert

 

Vergleichbar:

Karten-Drafting-Spiele wie 7 Wonders, thematisch Städtebauspiele

 

Andere Ausgaben:

Stratelibri, Gen-X Games, Passport Game Studios

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0