Besprechung

 

Breaking Bad

Drogengangs gegen DEA

 

Crystal Meth = Blue Sky Produktion im Untergrund von Albuquerque auf Basis der TV-Serie – man ist entweder kriminell oder Bundesagent, jeweils mit speziellen Eigenschaften des individuellen Charakters. Zur Wahl stehen vier Fraktionen – drei kriminelle Gangs (Heisenberg, Los Pollos Hermanos und Juarez-Kartell) und die Drug Enforcement Ageny. Es müssen insgesamt mindestens drei Teams im Spiel sein, bei sechs bis acht Spielern müssen beide DEA-Agenten vertreten sein. Man beginnt mit Lebenspunkten, Handkarten sowie einer Startmenge Blue Sky. Als Krimineller produziert und verkauft man Blue Sky oder eliminiert Gegner; als Agent stürmt/erobert man die Labors oder eliminiert/verhaftet Gegner. Man hat zwei oder drei Aktionen, auch dieselbe mehr als einmal; Optionen sind Karte ziehen, Karte spielen oder Sonderfähigkeit nutzen. Kriminelle können noch Labor in Betrieb nehmen, Chemiker entfernen, Blue Sky herstellen oder Blue Sky verkaufen. Die Karten haben die unterschiedlichsten Effekte und Symbole von Bedrohungsstufe bis Gesetzesverstoß, von Razzia bis Feuergefecht oder DEA-Streife. Wer sein letztes Leben verliert, scheidet aus, seine Kristalle gehen an den Gegner; scheidet ein Team aus, zählt dessen Laborkarte nicht für die Siegbedingung der Agenten.

Vom Thema her ein Spiel für Erwachsene, und in erster Linie interessant für Fans der Serie mit nicht allzu großen Ansprüchen an die Spieltechnik; man spielt Karten so gut man kann und hat, braucht ein wenig Glück beim Ziehen, kann mit dem Team kommunizieren – alles außer Karten zeigen oder Info zu Karten geben – und ist nicht zimperlich beim Einsatz von Gewalt. Gangster-Serien-Flair eben.

 

Spieler: 3-8

Alter: 18+

Dauer: 120+

Autor: Thomas Rofidal, Antoine Morfan

Gestaltung: David Ardila, Louis E. Sanchez

Preis: ca. 45 Euro

Verlag: Edge Entertainment / Asmodee 2018

Web: www.asmodee.com

Genre: Fraktionsgewinn mit Geld oder Eliminieren

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de en es fr it pt

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Problematisches Thema

Nur für Erwachsene

Auf Basis der TV-Serie

Kartengesteuert

 

Vergleichbar:

Spiele mit Fraktion eliminieren oder schneller gewinnen als Siegbedingung

 

Andere Ausgaben:

Edge Entertainment (en es fr), Galapagos Jogos (pt), Pendragon Game Studio (it)

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0