Für Familien

 

Vampire der Nacht

Leo Langzahn gegen Knobelzobel

 

Nach Nacht der Magier haben sich Kirsten Becker und Jens Schliemann wieder ein Spiel, ausgedacht, das man im Dunkeln spielen kann. Diesmal sind das Thema der Wächtervampir Leo Langzahn und eine kleine Fledermaus, die den Angriff des Vampirjägers Knobelzobel abwehren müssen. Dieser hat einen Zack Knoblauchknollen über der Ruine ausgeschüttet, und das gibt Ärger, wenn sie ins Schlafzimmer der Vampirkinder fallen. Das Spiel wird unter einer hellen Lampe aufgebaut, die Teile leuchten danach im Dunkeln. Man bewegt den Vampir, indem man die Fledermaus an seinen Kopf hält. Reihum bewegen die Spieler durch die magnetische Abstoßung von Fledermaus und Vampir den Vampir über das Spielbrett und schubsen mit ihm die Knoblauchchips vom Brett. Über den Rand des Spielbretts hinuntergefallene Chips sammelt man für sich ein und hält sie in einer Hand. In Löcher gefallene Scheiben sind verloren und bringen keine Punkte. Liegt kein Knoblauchchip mehr am Plan, gewinnt der Spieler mit den meisten Knoblauchknollen auf den Chips.

Ein Spiel mit im Grunde genommen einer Spielregel in einem Satz: Beweg den Vampir mit der Fledermaus und schubs dir Chips vom Brett. Egal ob man das schafft, oder welche ins Loch fallen oder der Vampir umfällt oder runter fällt, der nächste ist dran. Natürlich ist die hinreißende Schubserei auch bei Tageslicht spielbar, da kommen dann Löcher und Brettrand nicht ganz so überraschend. Es ist immer wieder faszinierend, wie sehr die Dunkelheit das Spielerlebnis verändert. Macht nicht nur Kindern Spaß, eigentlich ist Vampire der Nacht ein ideales Familienspiel.

 

 

Kid              ein    

Family                  

Friends                 

Expert                           

 

Alter            6       

Spezial                 

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer           : ca. 30 min

 

Autor           : Kirsten Becker, Jens-Peter Schliemann

Grafik          : Rolf Vogt

Vertrieb A.   : Fachhandel

Preis            : ca. 30,00 Euro

Verlag          : Drei Magier/Schmidt 2009

                     www.dreimagier.de

 

Genre                    : Dunkelspiel

Zielgruppe             : Für Familien

Mechanismen         : Vampir schieben, Knoblauch sammeln

 

Zufall                     :

Wissen                  :

Planung                 :

Kreativität              :

Kommunikation      : 4

Geschicklichkeit      : 6

Action                   : 7

 

Kommentar:

Spielgeschichte passt gut zum Mechanismus

Erste Kombination von Dunkelspiel- und Magnet-Mechanismen

Auch bei Licht zu spielen

 

Vergleichbar:

Nacht der Magier