Rüsselbande

 

Das Spiel:

Rennspiel

2-7 Spieler ab 4 Jahre

von Alex Randolph

Drei Magier Verlag 2001

15-25 Minuten

 

WIN-Wertung:

* AAA UU III WW 2-7 m

 

Rezensionen zu Kinderspielen sind im WIN eher selten, aber diese Rezension wollte ich unbedingt schreiben und dabei auch eine Geschichte erzählen, die Geschichte von einem Spieleerfinder der nicht anders kann als Spiele zu erfinden.

 

So wie jedes Jahr war Alex Randolph auch heuer in Nürnberg auf der Messe und bekam dort gesundheitliche Probleme, musste ins Krankenhaus und schließlich stellte sich heraus, dass eine Operation notwendig war. Jeder andere in einer solchen Situation denkt nicht mehr an Spiele oder Spielen, nicht so Alex Randolph. Im Krankenbett hat zusammen mit Johann Rüttinger für den Drei Magier Verlag ein neues entzückendes Kinderspiel entwickelt! Und es hat geholfen: Alex Randolph ist wieder gesund zurück in Venedig und Rüsselbande ist auf dem Markt!

 

Wer oder was ist die Rüsselbande? Ganz einfach, sieben bunte Ferkel, von Alex selbst entworfen, stromlinienförmig und agil, kein Wunder, es sind ja auch Zirkusferkel, die auf schmalen Wegen durchs Gelände toben und einander dabei überspringen.

 

Der Spielplan besteht aus 8 Teilen, die man zu immer neuen Wegen für die Ferkel zusammenlegen kann, dabei muss man nur die Bedingung beachten, dass kein Rundkurs entsteht, es muss Anfang und Ende der Rennstrecke geben. Jeder Spieler sucht sich eines der bunten Ferkel aus und stellt es an den Start.

 

Der Mechanismus ist ganz einfach, wer dran ist würfelt und zieht – aber natürlich gibt es viele Sonderfälle: Wer eine 1 würfelt, darf wenn er will noch einmal würfeln, muss aber nicht. Auch bei einer schwarzen 3 darf der Spieler sofort noch einmal würfeln und ziehen, aber nur dann, wenn das eigene Ferkel zu diesem Zeitpunkt an letzter Stelle liegt.

 

Besonderen Spaß macht das Spiel aber deswegen, weil Ferkel, die auf demselben Feld landen, von nun an gemeinsam weiterziehen. Das neu hinzu kommende Ferkel springt dem schon dort stehenden Ferkel auf den Rücken und nun muss das untere Ferkel das obere mittragen. Dabei können ganze Ferkeltürme entstehen, die gemeinsam über die Felder ziehen. Wer dran ist und sich in einem Stapel befindet, muss als unterstes Ferkel alle anderen mitnehmen. Alle anderen können jederzeit abspringen und weiterziehen, müssen die über sich befindlichen Ferkel mitnehmen, die darunter sitzenden Ferkel bleiben zurück. Nur das oberste Ferkel kann unbelastet abspringen und weiterlaufen.

 

Und weil das Ganze so viel Spaß macht, darf jeder Spieler einmal im Spiel in seinem Zug die Ferkelstrecke verlängern. Dazu nimmt man das Anfangsfeld und legt es nach vorne ans Ende der Strecke und markiert den Streckenteil mit der Holzscheibe in der eigenen Farbe.

 

Ein ganz einfaches entzückendes Spiel für Kinder, das in seinen Farben an Tempo Kleine Schnecke erinnert, der Mechanismus ist nett und genau richtig für Kinder dieses Alters, der Spielreiz liegt vor allem im hübschen Material und den entstehenden Ferkel-Pyramiden. Und die Schweinchen lassen sich wirklich stapeln, alle 7! Und Alex wäre nicht er, wenn er nicht noch ein Spiel untergebracht hat, die Rüsselbande ist auch ein Geschicklichkeitsspiel, denn wer es ausprobieren möchte, findet auf der Rückseite der Regel gleich eine ganze Kollektion von Schweine-Pyramiden, die Ferkel trainieren für ihren Auftritt im Zirkus und die Kinder können ausprobieren, wie geschickt und fingerfertig sie sind – einige der Türme schauen sehr wackelig aus! Viel Spaß mit der Rüsselbande!