Kakerlakensalat

Versprochen ist versprochen!

 

Die Spieler richten möglichst rasch einen bunten Salat aus ihren Karten an und müssen beim Ablegen der Karten das entsprechende Gemüse auch richtig benennen. Die 128 Karten werden gemischt und gleichmäßig verteilt, die Spieler nehmen die Karten als verdeckten Stapel auf die Hand. Der erste Spieler legt die erste Karte seines Stapels auf den Tisch und nennt das Gemüse, er muss immer die Wahrheit sagen, außer er spielt dasselbe Gemüse aus wie zuletzt ausgespielt wurde oder sein Gemüse stimmt mit der letzten Aussage überein oder stimmt mit der letzten Tabu-Karte überein, dann muss er lügen, bei einem Tabugemüse muss er Kakerlake rufen.

Erscheint eine Gemüsesorte mit Kakerlake, ist dieses ab sofort tabu und schließt den jeweiligen Ablagestapel, es wird ein zweiter begonnen, der gilt, bis wieder eine Tabugemüsekarte erscheint, dann wird wieder auf den ersten Stapel gewechselt. Beim Stapelwechsel sind für einen einzigen Zug beide Gemüsesorten tabu.

Jedes falsche Wort, jedes Stottern, ääääh oder ööööh oder Zögern von mehr als drei Sekunden Dauer wird als Fehler gewertet, bei einem Fehler msus man alle ausgespielten Karten in den Handstapel aufnehmen und neu beginnen. Wer seine Handkarten aufgebraucht hat, gewinnt.

Zum Beispiel Salat gespielt, Salat gesagt, dann Paprika-Tabu, also Kakerlake, darauf neuer Stapel und Tomate gespielt und gesagt, dann Tomate gespielt und Blumenkohl gesagt, denn Paprika ist tabu wegen tabu und Tomate wurde zuletzt gespielt, Salat statt Blumenkohl wäre auch richtig gewesen. Verwirrt? Weiterspielen!

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer          : ca. 20 min

 

Autor           : Jacques Zeimet

Grafik          : Johann Rüttinger, Rolf Vogt, Lena Kappler

Vertrieb        : Schmidt

Preis            : ca. e 8,00

Verlag          : Drei Magier Spiele 2007

  www.dreimagier.de

 

Genre                    : Kartenablegespiel

Zielgruppe             : Familien

Mechanismen         : Karten mit richtiger Benennung ablegen

 

Strategie                : *

Taktik                    : *

Glück                    : **

Interaktion             : ****

Kommunikation      : ******

Atmosphäre           : ****

 

Kommentar            :

Witzige Grafik

Schnelles Spiel

Trainiert schnelles Reagieren

 

Vergleichbar:

Flunkern, Ravensburger