Ida Bohatta Wo ist Schufti?

 

Ida Bohatta, die bekannte Künstlerin, hätte im Jahre 2000 ihren 100sten Geburtstag gefeiert.

 

Zu diesem Anlass hat Johann Rüttinger die Motive von Ida Bohatta zu einer Memory-Variante verarbeitet. Es kommen die Tiere der Insektenwelt, aber auch Bären, Katzen, Kaninchen und Hunde auf den 35 Karten-Paaren vor. Neben diesen Figuren finden sich aber auch Regentropfen und Schneeflocken unter den kleinen Wesen, von denen die Kinder wie gewohnt so viele wie möglich sammeln sollen.

 

Wird die Schufti-Variante gespielt, werden die Sonderkarten Schufti und Knolli unter die anderen Bilderpaare gemischt. Wer die beiden Knollis – kleine Pilze vor einem Baumstamm - findet, darf sie natürlich behalten, darf aber zusätzlich von einem anderen Spieler ein von diesem Spieler schon gefundenes Bilderpaar einfordern. Einen ganz besonderen Vorteil hat man aber, wenn man die beiden Schuft-Karten aufdecken kann: wer die Schuftis gefunden hat, darf sich von jedem Spieler ein Bilderpaar nehmen. Da ist es natürlich nicht schwer, den höchsten Kartenstapel zu haben. Beide Sonderkarten gelten natürlich nur, wenn die Mitspieler schon Bilderpaare vor sich liegen haben

 

Wie bei allen Memory-Spielen kann man auch mit der Variante spielen, dass man die Karten an einen anderen Platz zurücklegen darf, als den von dem man sie aufgenommen hat.

 

Wie alle Kinderspiele aus dem Drei Magier Verlag zeichnet sich „Wo ist Schufti“ in erster Linie durch die sehr liebevolle und optisch schöne Gestaltung aus, die das Spielen zu einem besonderen Vergnügen macht, und so mancher Erwachsene wird sich an die Figuren auf den Karten aus den Bilderbüchern seiner Kindheit erinnern. Die Blumen mit den Kindergesichtern, die Käfer unter den Blütenbäumen, der Bär mit seinem Spielbären im Arm, liebevoll, wunderschön und gar nicht Cmic-Stil.

 

 

Spielautor: Johann Rüttinger

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: 4-7 Jahre

Dauer: ca. 15 min

Art: Sammel- und Gedächtnisspiel

Positives/Negatives:

Bekanntes Spielprinzip

Optisch extrem attraktiv gestaltet