Hai-Alarm!

Bluffspiel mit Biss!

 

Gewinnen kann man sowohl mit Delfin-Karten als auch mit Hai-Karten, je 32 Delfine und Haie sind im Spiel. Die Karten werden gemischt und jeder Spieler bekommt drei Karten. In der ersten Runde spielt jeder eine Karte verdeckt vor sich auf den Tisch und zieht eine Karte nach, danach hat man in jeder Runde die Wahl zwischen drei Aktionen: 1) Eine Karte verdeckt aus der Hand auf en Tisch spielen und eine Karte nachziehen oder 2) eine eigene Karte aufdecken oder 3) eine fremde Karte aufdecken, wenn vor einem selbst schon ein offener Hai liegt. 

Deckt man einen fremden Hai auf, nimmt man ihn zu sich und ersetzt die Karte beim Mitspieler durch eine verdeckte Karte vom Stapel. Deckt man einen fremden Delfin auf, nimmt man ihn ebenfalls und legt dafür einen offenen eigenen Hai zum Mitspieler. Deckt man bei sich selbst Karten auf, hat dies außer dem möglichen Spielgewinn keine anderen Konsequenten. Es gibt auch drei Siegbedingungen:

Delfin in Sicht - man hat sieben offene Delfine vor sich liegen.

Hai-Alarm - man hat drei offene Haikarten mehr vor sich liegen als die anderen

Keine Panik – ein anderer kündigt Haialarm an und man selbst hat keine aufgedeckte Karte vor sich liegen und man schafft es, in Folge fünf eigene Delfine aufzudecken.

Klingt simpel, ist aber ein ziemliche Herausforderung für Zocker und Gedächtniskünstler gleichermaßen, erschwert noch durch das Glückselement der verdeckten Karten, denn nur allein verdeckt Delfine abzulegen wird nicht reichen, man muss bei anderen aufdecken um weiter zu kommen. Simpel, schnell und ein Riesenspaß!

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer          : ca. 15 min

 

Autor           : Anja Wrede und Christoph Cantzler

Grafik          : Johann Rüttinger, Rolf Vogt

Vertrieb        : Schmidt Spiele

Preis            : ca. € 9,00

Verlag          : Drei Magier 2008

                     www.dreimagier.de

 

Genre                    : Bluffspiel mit Karten

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Karten merken und aufdecken

 

Strategie                : **

Taktik                    : ****

Glück                    : ******

Interaktion             : *****

Kommunikation      : **

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Witziges Thema

Ganz einfache Regeln

Gelungene Mischung aus Glück und Risiko

 

Vergleichbar:

Legespiele mit Merkeffekt