Geisterwäldchen

 

Die Kinder sind dem alten Gespenst in der Ruine entkommen und landen in einem Turm, von wo aus sie den Weg nach Hause sehen. Aber auch im Wald werden sie von zwei Gespenstern verfolgt, aber ein großer Zwerg hilft ihnen durch den Wald, aber da ist auch noch der rutschige Baumstamm den man überwinden muss.

 

Jeder Spieler wählt ein farbiges Kind und legt den dazugehörigen Jokerstein vor sich ab, bei zwei und drei Spielern spielen zwei oder eine neutrale Figur mit.

 

Wer dran ist würfelt und muss für eine erwürfelte Augenzahl ein beliebiges Kind ziehen. Triff das Kind, also die Spielfigur den Riesenzwerg, bleibt sie dran hängen und zieht mit ihm weiter, egal wie viele Kinder der Zwerg schon bei sich hat. Wird der Geist erwürfelt, muss man eine der Geisterfiguren überstülpen und stehen bleiben. Sind beide Geisterlehrlinge schon im Spiel, wird einer davon umgesetzt und damit ein Kind wieder befreit. Man darf auch nicht nachschauen, welches Kind unter dem Geist steckt. Der Baumstamm kann nur einzeln überquert werden, zieht der Zwerg mit Kindern über den Stamm, fallen alle ins Wasser und müssen zurück zum Turn. Der Zwerg auf dem Sonnenfeld befreit alle Kinder, die Geister müssen zurück hinter den Turm. Verlässt der Zwerg das Sonnenfeld, kann ein Kind mit dem Jokerstein ein beliebiges Kind befreiten. Der Zwerg darf allein nicht gezogen werden, wenn eine Figur mit dem Zwerg das Zielfeld erreicht, hat sie gewonnen.

 

Eine sehr gut gelungene Fortsetzung zum Spiel „Geistertreppe“, mit ähnlichem Mechanismus, aber eigenständiger Geschichte und wunderschöner Ausstattung und Grafik.

 

Spieler         : 2-6

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer          : ca. 30 Minuten

Verlag          : Drei Magier Spiele 2005

  www.dreimagier.de

Vertrieb        : Schmidt Spiele

Autor           : Michelle Schanen

Grafik          : Ralf Vogt

Preis            : ca. EUR 25,00

 

Genre                    : Würfelspiel mit Magneteffekt

Zielgruppe             : Kinder

Mechanismen         : würfeln, ziehen

 

Lerneffekt              : **

Spielspass              : *****

Glück                    : ****

Interaktion             : ***

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Nachfolgespiel zu Geistertreppe

Eigenständiges Spiel

Magnetkomponente

Sehr schönes Material

Mehrsprachige Regeln

 

Wenn ihrem Kind das Spiel Geistertreppe gefallen hat, wird es auch Freude an Geisterwäldchen haben.