Besprechung

 

DoDeLiDo

Zwei gleiche sind nicht dasselbe

 

Man legt Handkarten ab und ruft dazu den durch Art und Anzahl der sichtbaren Tiere festgelegten Begriff -Tier, Farbe, Nix oder Dodelido - mit Beachtung der Regeln für Schildkröte und Krokodil; nicht tierisch schwer, aber tierisch lustig!

Im Spiel sind fünf Tiere - Flamingo, Pinguin, Schildkröte, Kamel und Zebra -  je 20 x und noch fünf Krokodile. Die Karten werden gleichmäßig verteilt und man hat sie als verdeckten Stapel auf der Hand. Der aktive Spieler legt die oberste Karte auf einen von drei Stapel, die im Uhrzeigersinn bedient werden, und macht schnell seine Ansage: Bei Übereinstimmung in einem Merkmal - Art oder Farbe - und einer Mehrheit, ruft man das entsprechende Merkmal. Stimmen beide Merkmale überein, ruft man das, das häufiger vorkommt, gibt es bei beidem einen Gleichstand, also z.B. drei gelbe Flamingos, ruft man „Dodelido!“. Gibt es gar keine Übereinstimmung oder legt man die erste Karte der Runde, ruft man „Nix!“ Für jede sichtbare Schildkröte beginnt die Ansage mit „Öh“, bei zwei blauen Schildkröten also „Öh, Öh, Dodelido“.

Das Krokodil ist ein Fall für sich, es muss schnellstens vertrieben werden - also schlagen alle auf die Karte, der Langsamste bekommt alle ausliegenden Karten und eine neue Rund beginnt. Wer einen Fehler macht oder mit der Ansage länger als drei Sekunden zögert, nimmt alle Karten. Wer keine Karten mehr hat, gewinnt.

Jacques Zeimet und tierisches Spielvergnügen, im wörtlichen und übertragenen Sinn, sind schon Synonyme, auch hier ist es wieder hektisch, lustig und ganz schön herausfordernd, den Überblick zu behalten und nicht auf das Öh bei den Schildkröten zu vergessen! Super Familienspaß!

 

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: 25+

Autor: Jacques Zeimet

Grafiker: Rolf Vogt

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: Drei Magier / Schmidt Spiele 2016

Web: www.schmidtspiele.de

Genre: Reaktion, Karten ablegen

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Typisches Zeimet-Spiel

Zeitrahmen für die Antwort ist schwer zu überprüfen

Ansonsten attraktives Familienspiel mit witzigen Zeichnungen

 

Vergleichbar:

Alle Reaktionsspiele von Jacques Zeimet, von Tarantel bis Kakerlake

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 1