ALLES GESPIELT

 

Die verzauberten Rumpelriesen

Wutzel unter Blättern

 

Die kleinen Wutzel trauen sich nur aus dem Versteck wenn die Rumpelriesen schlafen – doch die kleinen Magier kennen einen Schlafzauber, lassen die Riesen einschlafen und helfen den Wutzels aus dem Versteck.

Das Spielbrett wird aufgebaut, die Wutzel als Plättchen werden zufällig in den Vertiefungen des Plans verteilt und die Blätter werden als zufällig gemischter Teppich darüber ausgebreitet. Zum Schluss stellt man noch die Riesen-Steine hochkant auf den Blätterteppich.

Jeder Spieler bekommt einen Zauberstab und die Sanduhr wird umgedreht. Nun suchen in der kooperativen Variante alle gemeinsam nach dem auf der ersten Suchkarte abgebildeten Wutzel. Wird er gefunden, solange die Sanduhr läuft und alle Riesen stehen bleiben, wird die Karte beiseitegelegt und die Suche nach dem nächsten Wutzel beginnt. Fällt ein Riese um, oder läuft die Sanduhr ab, sind die Riesen aufgewacht und die Wutzelkarte geht aus dem Spiel, er wurde nicht gefunden. Alle Wutzel werden wieder mit Blättern verdeckt, die Riesen werden aufgestellt, die Sanduhr umgedreht und die Suche geht weiter. In der kooperativen Variante gewinnen alle, wenn sie mehr als acht Wutzel finden, bei genau acht Wutzeln ist es ein Unentschieden und bei weniger gewinnen die Riesen. Wird kompetitiv gespielt, sucht jeder reihum alleine und behält die Suchkarte für einen gefundenen Wutzel. Sind alle Suchkarten erledigt, gewinnt man mit den meisten Suchkarten.

Magisch wie immer bei den Drei Magiern, und eine raffinierte Kombination von Geschicklichkeit und Merken, besonders nett ist auch die Fortsetzung des Kleine-Magier-Themas mit einem weiteren Spiel.

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 20+

Autor: Carlo Emanuele Lanzavecchia, Walter Obert

Grafiker: Rolf Vogt

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Drei Magier Spiele 2013

Web: www.dreimagier.de

Genre: Merken, Geschicklichkeit

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Wunderschönes Material

Ungewöhnlicher Mechanismus

Sehr nette Hintergrundstory

Kooperative und kompetitive Variante

Setzt die Kleine Magier Saga fort

Vergleichbar:

Alle kooperativen Geschicklichkeitsspiele mit Merkkomponente

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 1

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 2