ALLES GESPIELT

 

Der verzauberte Turm

Robin gegen Rabenhorst

 

Der dunkle Zauberer Rabenhorst hat die Prinzessin im Turm eingesperrt und versteckt den Schlüssel. Robin will die Prinzessin befreien und macht sich auf die Suche, doch auch Rabenhorst ist unterwegs zum Versteck, er will den Schlüssel vor Robin erreichen. Doch der Schlüssel allein reicht nicht, um die Prinzessin zu befreien, er muss ins richtige Schloss damit die Prinzessin vor Freude springt.

Der Zauberer-Spieler versteckt, während alle anderen die Augen schließen, den Schlüssel unter einem der Plättchen.

Ein Spieler verkörpert Rabenhorst, die anderen Robin. Jeweils ein Robin-Spieler und der Zauberer würfeln ihre Würfel; der Spieler den Zahlenwürfel, der Zauberer den Symbolwürfel. Dann zieht zuerst die auf dem Symbolwürfel abgebildete Figur, Robin oder der Zauberer; der Zahlenwürfel bestimmt die Zugweite, rot für Robin und blau für den Zauberer. Rabenhorst weiß, wo der Schlüssel steckt, doch er muss zuerst den extra Spielplan entlang laufen, so hat Team Robin von Anfang an einen kleinen Vorsprung. Besetzte Felder werden übersprungen, Abkürzungen sind verboten. Macht es auf einem Feld „Klack“, ist der Schlüssel gefunden und man probiert ihn an einem Schloss; springt die Prinzessin vor Freude in die Luft, funktioniert der Schlüssel und ist sie befreit. Wenn nicht, versteckt der Zauberer den Schlüssel erneut und eine neue Suche beginnt. Es gewinnt, wer die Prinzessin befreite, Zauberer oder Robin!

Wie immer bei den zauberhaften Drei-Magier-Spielen macht es die Mischung einfacher Elemente! Ein bisschen würfeln, ein bisschen Merken, ein überraschender mechanischer und/oder magnetischer Effekt - simsalabim - ein tolles Spiel!

 

Spieler: 2-4

Alter: 5+

Dauer: 25+

Autor: Inka und Markus Brand

Grafik: Rolf Vogt

Preis: ca. 27 Euro

Verlag: Drei Magier Spiele 2012

Web: www.dreimagier.de

Genre: Lauf/Würfelspiel

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en fr it nl

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Entzückende Ausstattung

Hübscher Aha-Effekt durch springende Prinzessin

Nette Mechanismenkombination

 

Vergleichbar:

Lauf/Würfelspiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0