Daumen drauf

 

Daumen drauf! kommt auch in klein und bunt daher, ganz im neuen Kleid der 'großen' kleinen Spiele.

 

Hier geht es um Stiche, die man macht, aber auf eine wieder einmal neue und eigenwillige Art:

 

Die 54 Karten sind mit gelben, grünen und schwarzen Schlangen bedruckt, die Werte reichen von 1 bis 9 und jede Karte ist doppelt vorhanden: Auf einer hat die Schlange einen roten Giftzahn, auf der anderen nicht.

 

Je nach Spieleranzahl kommen verschieden viele Karten ins Spiel, bei 3 Spielern die Ziffern 1-5, bei fünf Spielern die Zahlen 1-7 usw.

 

Jeder Spieler bekommt 5 Karten, der Rest kommt als Stapel in die Mitte. Und nun muß man versuchen, ungiftige Karten zu stechen und giftige den anderen Spielern unterzuschieben, denn am Ende gibt es für jede harmlose Karte einen Pluspunkt und für jede giftige einen Minuspunkt.

 

Gespielt wird ein Stichspiel, bei dem ein Stich verschieden viele Karten haben kann, oder auch über mehrere Runden läuft oder auch nur aus einer Karte besteht. Anfangs werden die Karten grundsätzlich nicht ausgespielt, sondern nur gezeigt - und zwar mit dem Daumen auf dem Giftzahn, daher auch der Spieltitel 'Daumen drauf!' Der zweite Spieler bietet eine höhere Karte oder paßt, wobei eine Karte in einer neuen Farbe grundsätzlich höher ist. Wer gepaßt hat, kann in der nächsten Runde wieder einsteigen, denn ein Stich fällt dann an den Spieler mit der höchsten gezeigten Karte, wenn alle Spieler einmal gepaßt haben. Dann hat aber der Spieler alle gezeigten Karten und darf neu anbieten. Mit der gleichen Karten zur derzeit höchsten Karte kann ein Spieler parieren, er bekommt sofort den Stich, d.h. alle ausgespielten und angebotenen Karten. Kommt die Runde an einen Spieler zurück, kann er erhöhen, die erste Karte ablegen und eine neue zeigen.

 

Neugierig geworden? Ausprobieren lohnt.

 

Spielautor: Johann Rüttinger, Jens-Peter Schliemann

Spieleverlag: Drei Magier Verlag

Vertrieb: Freygner & Pollischansky

Anzahl der Spieler: 2-7

Alter: ab 12

Dauer: ca 45 min

Art: Stich- und Bluffspiel

Positives/Negatives:

Wechselnder Kartenwert

Verrückt aber gut

Gute Regeln