Für Kinder

 

Das magische Labyrinth

Kartenspiel

 

Kid              ein    

Family                  

Friends                 

Expert                           

 

Alter            6       

Spezial                 

 

Die Zauberlehrlinge suchen wieder nach Symbolen, doch diesmal legt ihnen der alte Zauberer unsichtbare Hindernisse in den Weg. Die Spieler starten in den Ecken des Labyrinths und bekommen je nach Spieleranzahl zwischen 4 und 8 Hinderniskarten. Eine Symbolkarte wird aufgedeckt und alle versuchen, als Erster das Symbol zu erreichen. Man würfelt und setzt seine Figur orthogonal weiter. Dabei nennt man das Feld, das man betreten will, sozusagen das nächste Zielplättchen, z.B . „ich gehe zur Feder“. Alle kontrollieren jetzt ihre Hinderniskarten. Wer für dieses Symbol eine Hinderniskarte hat, ruft Simsalabim und zeigt die Karte. Die Figur muss zurück an den Start und der Besitzer bekommt die Hinderniskarte. Man kann allerdings auf das Ausspielen der Hinderniskarte verzichten. Das Feld mit dem gesuchten Symbol darf natürlich nicht blockiert werden, auch wenn die Karte dafür im Spiel ist.

Wer das Symbol erreicht, bekommt die Symbolkarte und deckt eine neue Symbolkarte als neues Ziel auf. Wer als Erster fünf Symbolkarten besitzt, gewinnt.

 Das Kartenspiel zum Kinderspiel des Jahres 2009 überträgt gelungen die Spannung des „großen“ Spiels, allerdings muss man sich hier merken, wer grade welche Karte hat und welche Hindernisse überhaupt im Spiel sind, vier bleiben ja aus dem Spiel. Also verzichtet man vielleicht darauf, dem Mitspieler die Feder zu blockieren und ihm so die Karte zu geben, weil man selbst näher am Symbol ist und dann das Federfeld betreten möchte. Je mehr Hindernis-Karten man kennt, die im Spiel sind, desto eher hat man eine Chance, einen Weg zu planen.

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 6 Jahren

Dauer           : ca. 20 min

 

Autor           : Dirk Baumann

Grafik          : Rolf Vogt

Vertrieb A.   : Schmidt Spiele

Preis            : ca. 15,00 Euro

Verlag          : Drei Magier / Schmidt 2010

  www.dreimagierspiele.de

 

Genre                    : Lauf- und Sammelspiel mit Karten

Zielgruppe             : Für Kinder

Mechanismen         : Symbol erreichen, Karte nehmen

 

Zufall                     : 5

Wissen                  :

Planung                 :

Kreativität              :

Kommunikation      : 7

Geschicklichkeit      :

Action                   :

 

Kommentar:

Ungewöhnlicher Mechanismus

Gewisse Merkkomponente

Schwer zu planen

 

Vergleichbar:

Andere Laufspiele mit Blockade-Mechanismus