Alles gespielt

 

Burg Flatterstein

Fledermäuse als Wegweiser

 

Hoch oben auf der alten Burgruine funkelt der magische Fledermauspokal und die kleinen Magier wollen ihn natürlich haben und lassen sich, wie es sich für Magier gehört, den Weg von Fledermäusen zeigen.

Die Burg aus Hof und Mauer mit Treppenstufen und Pokal ganz oben wird aufgebaut, Katapult und Fledermäuse liegen bereit, die Figuren stehen für den Wettlauf um den Pokal am Start. Der aktive Spieler legt eine Fledermaus ins Katapult und schießt sie Richtung Burg. Landet sie im Hof, darf man einen Schritt gehen; landet sie auf Burg oder Treppe, zwei Schritte; und fliegt sie durch ein Fenster, darf man seine Figur drei Schritte ziehen. Man zählt nur freie Felder und muss Schritte verfallen lassen, wenn man auf der morschen Brücke stehen bleiben müsste. Landet die Fledermaus im Burggraben, zieht man ein Geisterkärtchen für Hilfe in der nächsten Runde – zwei Fledermäuse schießen oder sofort einen Schritt gehen oder bis hinter die nächste Figur vorrücken. Verfehlt man die Burg, setzt man aus. Wer zuerst den Pokal auf der höchsten Zinne erreicht, gewinnt.

In einer Variante kommen die Quälgeister ins Spiel – zieht man einen, gibt man ihn an einen anderen Spieler weiter, dieser muss dann in seinem nächsten Zug entweder die Augen schließen oder die Schusshand wechseln oder der Spieler, der den Quälgeist weitergab, darf die Quälgeistfigur als Hindernis in ein Fenster setzen.

Guido Hoffmann ist ein Garant für tolle Kinderspiele mit frischen, neuen Ansätzen - auch Burg Flatterstein bringt wieder fantastische Ausstattung und eine ungewöhnliche Idee - der Mechanismus für die Festlegung der Zugweite ist einfach hinreißend!

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 25+

Autor: Guido Hoffmann

Grafiker: Rolf Vogt

Preis: ca. 35 Euro

Verlag: Drei Magier Spiele 2016

Web: www.schmidtspiele.de

Genre: Rennen, Geschicklichkeit

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Serie Kleine Magier

Tolle Ausstallung

Leicht zu erklären

Hoher Wiederspielwert

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 3

Action (dunkelgrün): 3