ALLES GESPIELT

 

Talo

Zehn Ebenen zum Sieg

 

Alle wollen mit ihren Figuren als Erster die Ebene 10 erreichen, also heißt es geschickt zu bauen und zu ziehen.

Im Spiel sind 55 Holzsteine unterschiedlicher Länge, von 1 bis 10.

Der aktive Spieler würfelt und nimmt aus dem allgemeinen Vorrat an Steinen entweder einen Stein der gewürfelten Länge oder zwei Steine, deren Länge in Summe dem Würfelresultat entspricht. Man verbaut die Steine waagrecht oder senkrecht, exakt innerhalb des Rasters der eigenen Baufläche und bis zu einer maximalen Höhe von 10. Ab Stufe 2 dürfen Steine über den Bauplatz hinausragen. Kippt die Konstruktion und kann man sie nicht wieder aufbauen, hat man verloren. Die eigene Figur wird vor oder nach dem Bau oder auch zwischen dem Verbauen zweier Steine gezogen. Man kann sie in einem Zug beliebig weit bewegen, auch nach oben oder unten, aber immer nur eine Ebene höher oder tiefer pro Schritt, und auch unter Querbalken durch. Allerdings muss man darauf achten, dass die Figur immer innerhalb eines Rasterquadrats steht, und auch die Steine höherer Ebenen exakt entlang der Rasterlinien platziert werden. Gegnerische Figuren dürfen nicht übersprungen werden und es ist nur eine Figur pro Rasterquadrat erlaubt. Sollte eine Figur so blockiert oder umbaut werden, dass sie nicht regelgerecht bewegt werden kann, darf sie im nächsten Zug auf Ebene 0 neu beginnen. Wer als Erster Stufe Zehn erklimmt, gewinnt.

Der Mechanismus ist nicht neu, wurde aber durch das Würfeln für die Steine und das Raster Einhalten gelungen variiert. Ein ganz tolles Spiel für die ganze Familie, manchmal schnell und einfach, manchmal knifflig, aber immer spannend!

 

Spieler: 2-4

Alter: 6+

Dauer: 30+

Autor: Uta Krüger, Bernd Poloczek, Jens-Peter Schliemann

Grafiker: Johann Rüttinger

Preis: ca. 38 Euro

Verlag: Drei Hasen in der Abendsonne 2014

Web: www.hasehasehase.de

Genre: Bauen, ziehen

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Sehr schönes Material

Gut strukturierte, klare und einfache Regel

Würfelbedingt oft sehr unterschiedlicher Spielverlauf

 

Vergleichbar:

Plateau X, Turmbauer, Die Aufsteiger

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 1

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 2

Action (dunkelgrün): 0